Am letzten Sonntag ging es für Jan und Florian nach Wernigerode zur Harzrundfahrt. Jan begleitete Florian im Begleitfahrzeug, um ihn bei eventuellen Defekt zu helfen und Verpflegung zu reichen.
Auf die beiden wartete ein 128km langer Rundkurs mit drei Bergwertungen und vielen schnellen Abfahrten.
Los ging es um 12Uhr in der Altstadt von Wernigerode. Am Start waren über 200 Fahrer darunter gut 50 Senioren2 und 150 Männer B/C. 2km waren neutral. Bei km0 Ortsausgang Wernigerode erfolgte der scharfe Start. Die ersten 35km waren flach und sehr gut geeignet zum Warmfahren auf die Berge. Dann ging es los der erste Berg war gleich mit der schwerste, ca. 8km lang bis zur ersten Bergwertung. Florian versuchte sich so weit vorne zu platzieren wie möglich. Die ersten Kilometer gingen gut, dann Zerriss das Feld langsam und Florian musste kurz ein Loch zufahren, das viel Kraft kostete. Bei 1000m vor Bergwertung sprang der Puls auf 200 Schläge und Florian musste reißen lassen, nun fuhr er zwischen ca. 40Mann Spitzengruppe und 20Mann Grupetto. In der anschließenden Abfahrt kam er in das Grupetto, auch bei Tempo 83km/h konnte die Spitzengruppe in der Abfahrt nicht geholt werden... Danach kamen immer wieder Anstiege und Abfahrten die es in sich hatten. Die Härte war dann der Anstieg zur zweiten Bergwertung, im Schnitt 15% ca. 2-3km lang. Die Gruppe harmonierte mehr oder weniger gut zusammen. So ging es noch über einige Hügel und es wurden auch immer wieder einzelne Fahrer eingeholt z.B. den Vorjahressieger. An der Verpflegungsstelle Km90 wartete Jan mit einigen Köstlichkeiten, dort wurde das Tempo trotzdem nicht langsamer denn in weiter sicht sah man schon eine ca. 15Mann starke Gruppe. Bei Kilometer 105 ging es nochmal 3km hoch zur dritten Bergwertung. In der letzten Abfahrt wurde nochmal alles reingelegt um die vorne fahrende Gruppe zu holen. Auf den letzten 10km hatten wir sie dann. Und nun ging es auf der leicht abschüssigen Straße nach Wernigerode zur Sprintvorbereitung. Dabei gab es noch einige Angriffe, die aber nicht efolgreich waren.
Im Stadtgebiet ging es nochmal durch drei Kreisverkehre. Florian konnte sich recht weit vorne platzieren, 500m vor dem Ziel kam eine Straßenunterführung mit einen kleinen Anstieg am Ende wo der Sprint ab ging. Florian war gut dabei und wurde von dem Hauptfeld 3. und am Ende Gesamt 32.Platz
Zufrieden im Ziel und über die 1600hm gekommen zu sein, wartete Florian auf Jan der irgendwo im Stau stand =)
Alles in Allem war es eine sehr schöne Veranstaltung mit guter Absicherung der Straßen. So hat sich die weite Anreise gelohnt!!
Dicke Waden, starke Schenkel!
Kommentar schreiben
Täve-Team-online (Dienstag, 07 Mai 2013 23:13)
Liebe Radsportfreunde,
die Harzrundfahrt 2013, einschließlich der Geschichte der Harztour, ist auf dem Radsportportal für Mitteldeutschland
unter "www.radsportonline.com/harzrundfahrt
ausführlich dokumentiert.
Im Namen des Webteams
Reiner Buchheim