Absage Rund um die Landeskrone am 28.06.2020

 Der bekannteste Rennradklassiker Ostsachsens fällt aus. Das traditionsreiche „Rund um die Landeskrone“, bei dem immer wieder bedeutende Wettkämpfe wie Bundesligarennen, oder wie auch 2020  geplant, die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Straßenradsport ausgetragen wurden, kann angesichts der Corona-Virus-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. Das hat der Postsportvereins Görlitz e.V., Abt. Radsport,  schweren Herzens beschlossen, teilten die Organisatoren nun mit. Die renommierte Veranstaltung hätte in diesem Jahr ihr hundertstes Bestehen gefeiert. Erstmals 1910 kämpften Radsportler rund um den Görlitzer Hausberg um Platz und Sieg. Am 28.Juni 2020 hätte nicht nur die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Straßenradsport stattgefunden, auch die sächsischen Landesmeister dieser Altersklassen sollten ermittelt werden. Und, wie seit jahren schon, hätte eine Etappe des Lausitz Cup der Jedermänner- und Frauen sowie das „Fette-Reifen-Rennen“ für Kinder stattfinden sollen.

 

Jürgen Schmidt, Abteilungsleiter Radsport, betonte, dass der Schritt unter den gegebenen Umständen unvermeidlich gewesen sei und man mit der frühzeitigen Entscheidung allen Beteiligten Klarheit und Sicherheit geben wolle.

 

Wichtige Gründe neben der zu erwartenden gesundheitlichen Gefährdung von Sportlern, Zuschauern und Helfern sei zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere der Umstand gewesen, dass eine geordnete Planung und Vorbereitung auf die Großveranstaltung nur unter erschwerten, nicht zu tolerierenden Bedingungen möglich sei.

 

Außerdem seien Helfer des DRK, die Beamten der Polizei und auch die als Ordner eingesetzten Kameraden des THW durch zusätzliche Aufgaben in den letzten Wochen intensiv gebunden gewesen, so dass ein Kräfteeinsatz zum Radrennen nicht in erforderlichem Maße zugesichert werden kann.

 

Auch der wirtschaftliche Aspekt sei ein Grund. Zwar hätten genügend Unternehmen, Behörden und auch Einzelpersonen durch ihre Sponsoring-Zusage die wirtschaftliche Basis gelegt, doch sei auch hier nicht absehbar, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickle. Organisatorisch sind die Vorbereitungen von „Rund um die Landeskrone“ außerdem an einem Punkt angelangt, an dem nun finanzielle Aufwendungen anstehen würden. Da seitens der örtlichen und überörtlichen Behörden dringend von der Durchführung der Veranstaltung, die ja auch unter die in der Corona-Verordnung bis 31.August untersagten Großveranstaltungen fallen würde und somit einer Ausnahmegenehmigung bedürfte, sei der Entschluss zur Absage der Radsportveranstaltung unumgänglich geworden.

 

„Diese ganzen Gründe haben uns zu dem sehr betrüblichen und schmerzhaften Entschluss kommen lassen.“, sagte Schmidt, der um Verständnis für diese Maßnahme bittet.


84.Rund um die Landeskrone 2019 am 07.07.2019

 

 
 
 
  • Dieses Jahr wieder Deutsche Meisterschaften der Senioren2/3/4 
  • "Jedermannrennen" Lausitz Cup

 

*Start Senioren 3: - 9.30uhr; 86,5km(5runden)

*Start Senioren 4: - 9.35uhr; 51,9km(3runden)

*Start Kinderradrennen(Fette Reifen): 9.35uhr (Grundstraße); 1,8km

*Start Senioren 2: -12.15uhr; 121,1km (7runden)

*Start Jedermannrennen: 12.27uhr; 69,2km (4runden)

 

Streckeninformation:


83. Rund um die Landeskrone 2018

Download
Rund um die Landeskrone 2018 Ergebnisse AK Lausitzcup
Goerlitz 2018 - Altersklassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.9 KB

82. "Rund um die Landeskrone" 2017 mit der Deutschen Meisterschaft der Senioren und Lausitzcup

Download
Ergebnis Jedermannrennen Lausitzcup Görlitz 2017
Goerlitz2017Jedermann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.1 KB
Download
Ergebnis Sprintwertung Lausitzcup Görlitz 2017
Sprintwertung_Görlitz 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 KB

81. "Rund um die Landeskrone" 2016

Bilder vom Jedermannrennen RudL 2016

Download
Gesamtergebnis Görlitz Lausitzcup 2016
Ergebnis Görlitz Lausitzcup 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.2 KB
Download
Sprintwertung Görlitz Lausitzcup 2016
Sprintwertung Görlitz LC 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.8 KB