1. Lauf Lausitz Cup/ Kamenzer Blütenlauf

Mario Graff (Gastfahrer vom RSV Bautzen)
Mario Graff (Gastfahrer vom RSV Bautzen)

Endlich!! Es geht wieder los!!

Am 05.05.2013 startete der 4. Lausitz Cup mit dem Rennen in Kamenz. Dieses Jahr wird dieser in allen 10 Rennen mit Transponder gefahren. Die besten drei von jedem Team gehen in die Manschaftswertung ein und das gelbe, weiße, rote, pinke und grüne Trikot wird auch wieder vergeben!

Um unseren dritten Platz in der Teamwertung vom Vorjahr zu Verteidigen oder sogar zu verbessern, haben wir Mario Graff dazu gewonnen!

Er ist ein Top Fahrer, der schon in den letzten Jahren seine stärke in Außreißergruppen gezeigt hat und in der AK Ü40 immer unter den besten war! Wir waren gespannt wie er in diesem Jahr drauf ist!

Auch die anderen Manschaften haben ihren Kader aufgefüllt. Biketech24, Graakjaer, Picadellics, RK Endspurt, AS Elektro, RC Dresden, RSV Löbau.

Und so verspricht es ein spannender Cup zu werden. 

 

Das Wetter war schonmal herrlich! Sonne, 22 Grad und kaum Wind. Am Start platzierten sich Jan, Friedemann, Philipp, Benjamin, Marcus, Mario und Florian in der Masse des 70 Mann starken Hauptfeldes. 

6 Runden = 80km =1000hm mussten gefahren werden. In der 2.,3.,4. Runde wurden Sprintpunkte kurz vor Ziel vergeben. Die erste Runde ging noch recht ruhig zu. In der 2. konnte sich Pillo am zweiten Berg absetzten und einen kleinen Vorsprung rausfahren, denn er bis zur ersten Sprintwertung hielt und sich die ersten 5Punkte holte. Zweiter wurde Friedel der aus dem Hauptfeld sprang und sich 3 Punkte erspurtete. Danach zog eine Gruppe mit Mario und Philipp die Kopfsteinpflasterstraße bergab weg. Pillo konnte das Tempo der vier Manngruppe nicht halten und ließ sich zurück ins Hauptfeld fallen. Vorne war nun Mario mit Zoltan S.(Cottbus), Sandro Kühmel (Graakjaer(DM Jedermann)) und Fabian Pohl Höhenpunkt AS Elektro(Berlin).

Da Mario der einzigste Ü40 Fahrer war, konnte er vorne mit guten Gewissen lutschen.

Da im Hauptfeld keiner mehr Tempo machen wollte, wuchs der Vorsprung schnell auf über vier Minuten an.

Im Hauptfeld versuchten noch einzelne Fahrer wegzufahren, aber dies Missglückte. Zeitweise war das Tempo so langsam, dass Friedel spontan einige Fotos vom Fahrerfeld machen konnte....

In der letztes Runde kam dann wieder Schwung in das Rennen: In der Spitzengruppe setzte sich Zoltan Senczyszyn aus Cottbus ab und gewann vor dem Berliner Fabian Pohl, Mario erreichte den dritten Platz. In seiner AK Ü40 bedeutete das aber den Sieg.

Florian versuchte ebenfalls, sich abzusetzten aber das klappte nicht.. Als nächstes kam Pillo nach vorn, der mit einer Gruppe kurz wegfahren konnte. Diese wurde aber auch wieder knapp drei Kilometer vor dem Ziel gestellt. Es folgte der Zug von den Teams Graakjaer-DKV und Biketech24, in den sich Pillo und Florian einreihten. Am letzten Kopfsteinplasterberg brach eine Lücke zu den Graakjaern auf und Florian konnte diese erfolgreich zufahren. Damit setzte er sich leicht vom Rest mit einem Fahrer der Graakjaer-DKV ab, Pillo folgte. Nach groben Kopfsteinplaster ging es in die Zielkurve, die Florian zu schnell nahm und leicht den Außenzaun touchierte und ins Ziel als Vierter rollte. Pillo konnte ebenfalls als Sechter einen Platz unter den Top-Ten sichern.

Auch die anderen ließen sich nicht Lumpen und fuhren im vorderen Feld ins Ziel!

Dietmar war im 50-Kilometer-Rennen am Start. Dort wurde die Wertung für die Ü50-Fahrer und die Frauen ausgetragen. Gleich in den ersten Runden konnte sich eine größere Gruppe absetzten. In diese fuhr Steffen, unserer Trainingspartner, der am Ende den fünften Platz für sich sichern konnte.

Dietmar fuhr in einer Gruppe mit dem RSV Löbau und konnte gut mithalten. Am Ende kam er als 14. Platz ins Ziel!

 

In der Teamwertung liegen wir nach dem ersten Rennen auf Platz zwei!

Mario führt in der Wertung Ü40!

Wir hoffen das wir es Verteidigen können!!!

 

Wer die Kurve schneidet, bleibt im Zaun hängen!

 

 

Download
Ergebnis 80km
File.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.1 KB
Download
Ergebnis 50km
File(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0