22. MTB - Cup Sebnitz

Am Sonntag, dem 09. Juni 2013 wechselte Jan vom Rennrad aufs Mountainbike, um wieder beim legendären MTB – Cup in Sebnitz teilzunehmen, den es dieses Jahr schon zum 22. Mal gab. Auf der Anreise kamen Jan Zweifel auf, ob das Rennen überhaupt stattfinden würde, da gegen 13.00 Uhr ein schweres Unwetter mit viel Regen und Hagel aufzog und lange da blieb. In Sebnitz angekommen aber schien wieder die Sonne und die Kommissäre versicherten, dass der Start der Hobbyklassen um 15.00 Uhr planmäßig losgehen solle, nur zuvor einige Rennen abgesagt wurden. So kam es dann auch.

 

Um 15.01 Uhr startete Jan mit 17 anderen Fahrer in der Klasse Hobby ab 16 Jahre. Auf 3 Runden mussten 12 km und 480 Höhenmeter auf schmalen Waldwegen und Singletrails bewältigt werden. Pro Runde folgte auf jeden der drei Anstiege eine schwierige Abfahrt.

Am ersten Anstieg nach dem Start zog sich das Fahrerfeld weit auseinander und Jan fuhr alleine, selten mit Sichtkontakt zum Vorder- oder Hintermann. Durch den starken Regen zuvor war die Strecke extrem aufgeweicht und sehr schlammig, was das Fahren erschwerte und zusätzliche Kraft und Konzentration kostete. Nach der ersten Abfahrt verschwand man jedes Mal bis zur Kurbelwelle in einer Dreckpfütze und an einigen andren Stellen sinkten die Räder tief im Schlamm ein. Schon nach einer Runde erkannte man das Fahrrad und das Trikot fast nichtmehr. Der Untergrund wurde immer mehr zerfahren und in der letzten Runde musste Jan den Anstieg auf der Wiese kurz nach dem Start/Ziel laufen, da das Hinterrad einfach keinen Grip mehr fand. Am Ende kam Jan als 6. Platz mit acht Minuten Rückstand auf den erstplatzierten ins Ziel. Mathias Funke, unser Trainingspartner vom Post SV, wurde 4. Platz von 11 in der Klasse Senioren A – Hobby.

 

Wer Dreck isst, fährt MTB ;)

 

weitere Fotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0