4. Lauf Lausitz Cup/ Rund um Lamperswalde

Philipp ganz links im grünen Trikot neben den drei Cottbuser Leadern
Philipp ganz links im grünen Trikot neben den drei Cottbuser Leadern

Nach dem Hochwasserwetter und der Absage vom Oberguriger Straßenpreis ging es wieder los. Diesmal nach Lamperswalde nördlich von Dresden zum 4. Lauf des Lausitz Cups.

100km in 10 Runden sollten auf einem windanfälligen Rundkurs, mit einigen leichten Anstiegen gefahren werden. 

Philipp durfte im grünen Trikot des Sprintbesten an den Start gehen, dass er natürlich verteidigen wollte.

Florian der vor dem Rennen in der Gesamtwertung U40 auf Platz 3 lag, wollte diesen auch verteidigen.

Auch Mario in der Gesamtwertung Ü40 auf Platz 2 wollte den Platz halten.

In der Teamwertung standen wir auf Rang drei, mit wenigen Punkten Rückstand auf den 2.

 

1. Sprintwertung.... rechts unsere Fan Truppe SUPER!!
1. Sprintwertung.... rechts unsere Fan Truppe SUPER!!

Los ging es mit leichter Verspätung. Am Start um die 90 Radsportler, von uns Marcus, Dietmar, Mario, Jan, Freidemann, Philipp und Florian. In jeder zweiten Runde gab es eine Sprintwertung. Gleich in der ersten Runde konnte sich ein Fahrer vom Feld absetzten und sicherte sich die erste Wertung. Philipp konnte sich noch vor dem Hauptfeld drei Punkte sichern und auch Friedemann hat sich noch einen Punkt geholt.

Nach jeder Wertung wurde das Tempo hoch gehalten, sodass sich das Feld sehr lang zog. War man da einmal hinten dran, wurde es schwer wieder nach vorn zu kommen.

Kurz vor der zweiten Wertung war der Ausreißer nicht mehr weit weg. Doch er holte sich auch noch den zweiten Sprint. Pillo war jedoch wieder da und sicherte sich erneut drei Punkte mit dem zweiten Platz.

Florian in der Spitzengruppe
Florian in der Spitzengruppe

In der fünften von zehn Runden hatte das Feld den Ausreißer ein und es kamen neue Angriffe. Diesmal hatte Florian Glück und kam mit einer Fünfmann Gruppe weg. Die Gruppe lief gut und der Abstand konnte Stück für Stück ausgebaut werden. Im Hauptfeld machten jetzt nur noch die Endspurtler und Picadellics Fahrer Tempo. Der Rest unserer Sportler konnte derweile die Beine hoch legen und auf den Endspurt warten. 

In der vorletzten Runde kam das Feld nochmal bedrohlich nah. Als es in die letzte Runde ging war aber klar, dass die Spitzengruppe durch kommen wird. Dort wurde an dem letzten Anstieg nochmal angegriffen, sodass Robert Jürries (Biketech24), Jörg Lehmann (RSV Gröditz) und Florian die neue Spitze bildeten. Hart an der Krampfgrenze ging es mit halben Kreiseln dem Ziel entgegen. 2km vor dem Ziel holte der Gröditzer Schwung und spurtete los! R. Jürries folgte und dann Florian. Keiner konnte nachsetzten und so Siegte Jörg Lehmann vor Robert Jürries und Florian.

Endspurt Hauptfeld
Endspurt Hauptfeld

"Letzte Runde dann auch für das Hauptfeld, welches immer noch mit Mario, Marcus, Jan, Friedel und Pillo besetzt war. Nach kurzer Absprache wollten wir nochmal einen Sprint für Pillo vorbereiten. Aber im Feld wurde ein wenig gebummelt und breit gefahren. Hieß erste Reihe fast geschlossen und wir alle dahinter nicht vorbeikommend. 200m vor der Linie tat sich dann doch eine kleine Lücke auf, die aber nicht mehr reichte um den Sprint des Feldes zu gewinnen, was absolut machbar gewesen wäre.
Bedeutete am Ende:  Mario als 3 .AK Ü40, U40 Pillo 7., Jan 11., Friedel 12. Marcus, der den ganzen Tag ackerte wie ein Flugzeugtriebwerk und nicht nur Florian und Pillo half, sondern unterwegs auch Friedel tatkräftig unterstütze, wurde von der Transpondertechnik bestraft..... Didi belegte im Rennen der Ü50, die auch 100km fahren musste, den 12. Platz. Respekt dafür Didi!!!

 

Das Postteam 2013 ist dieses Jahr nicht zu stoppen!

Beim Heimspiel in Görlitz geht die Post dann richtig ab !

Versprochen !

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ole (Dienstag, 18 Juni 2013 10:23)

    Interessanter Artikel, super Leistung, klasse Ergebnisse und schöne Fotos!

    PS: Der letzte Absatz gefällt mir ;-)