Kriterium des RSV Chemnitz

Nur einen Tag nach dem so erfolgreichen Einzelzeitfahren im Lausitzcup in Großräschen am Samstag sagten sich der Sprintspezialist Philipp und der Kapitän Florian, dass auch der Sonntag sportlich werden soll. So kam es, dass sich die beiden in Begleitung von Didi auf den Weg nach Chemnitz aufmachten,
um dort beim Radsporttag des RSV Chemnitz teilzunehmen. Es stand ein Kriterium über 44km auf dem Plan. Jede 4.Runde eine Wertung. Die Strecke: Eine Runde, je 1,1 km, ging ab der Ziellinie 500m bergab, um dann bis zur Linie hin wieder permanent leicht anzusteigen. Am Start des richtig starken Feldes mit u.a. den Teams von DKV, Univega, DSC, Venusberg und RSG Muldental. Dies bedeutete ein schnelles Rennen.

Ab dem Startschuss Attacken bis zum Letzten. Keine Zeit sich groß zu aklimatisieren. Mehrere Attacken schlugen fehl. So kam es dann, dass der berüchtigte DKV Zug sich seinen Weg bahnte. Flori und Pillo versuchten jedoch am Anfang in der Nähe der Besten zu bleiben ohne in die Sprints einzugreifen. Das Rennen hatte noch mehrere Wertungssprints parat. Nur nicht alles am Anfang in die Waagschale werfen war das Motto. Nach 2 Wertungen nahm sich Pillo ein Herz und attackierte 1 1/2 Runden vor der Wertung. Am Ende fehlten 50m zum ersten Punktgewinn. 4 Runden später erneuter Versuch von Pillo und diesmal das Glück eine 3 Mann Gruppe zu erwischen. Diese lief bis zum Sprint gut, den Pillo dann dank seiner Explosivität auch gewann. Das Feld kam wieder ran und erneute Vorstoßversuche. Jetzt hatte Florian das Glück auf seiner Seite, denn seine 4 Mann Gruppe schaffte es ebenfalls sich vom Feld zu lösen. Flori gewann einen Sprint und eine Geldprämie 2 Runden später bevor das Feld angeführt von DKV und Univega wieder alle einholte. Es ging nun in die letzte Runde, der Schnitt lag bei 44km/h und somit sollte es am Ende nochmal zum Sprint des kompletten Feldes kommen. Im doch recht hektischen und dichten Feld gelang es jedoch weder Pillo noch Florian sich nochmal Punkte zu sichern.
Bedeutete am Ende ein 6.Platz für Florian und ein 7. für Pillo. Beide gingen mit Preisgeld für die Platzierungen nach Hause und dem Gefühl, dass die Form weiterhin stimmt und die nächsten Rennen kommen können. Großer Dank nochmal unserem Fahrer Didi der uns wohl und sicher nach und aus Chemnitz nach Hause fuhr. 


Kette runtergesprungen !

 

Ergebnis

Kommentar schreiben

Kommentare: 0