BZF 5. Panoramatour Sächsische Schweiz / 7. Lauf Lausitz Cup

Die nunmehr 5. Ausgabe der Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz lockte wieder zahlreiche Radsportler nach Hinterhermsdorf, um sich bei dem dortigen Bergeinzelzeitfahren wertvolle Punkte im Lausitzcup zu sichern. Die Post-Sportler Florian, Philipp, Marcus, Friedemann, Jan und Benjamin gingen an den Start um wieder wertvolle Punkte für die Einzelwertung sowie für die Mannschaftswertung zu erstreiten. Schon im Vorherein war klar, dass besonders die Bergfahrer Jan und Benjamin für Punkte in der Mannschaftswertung sorgen mussten. Denn noch immer gilt es, auf Platz 2 dieser Wertung zu bleiben. 

 

 

 

 

 

Bei optimalen Wetterbedingungen erfolge pünktlich 17:00 Uhr der erste Startschuss für das 2 Runden Rennen. Der Pirnaer Rico Süße legte als erster Starter eine Zeit von 26:01 Minuten vor. Diese im späteren nur von 2 Fahrer geschlagen werden konnte. Jan, begab sich als erster Postler auf den Rundkurs, bei dem es 372 Höhenmetern zu absolvieren galt.

 

 

 

 

Ihm folgte etwas später Friedemann, der das Berg-Rennen mit Zeitfahrhelm und Zeitfahrlenker probierte und in den Bergabphasen und im Flachen damit technisch punkten konnte, aber berghoch dem Gewicht Tribut zollen musste. Bei optimaler Auslastung ist er in der zweiten Runde dann aber etwas eingebrochen ist, wo Optimierungspotential mit längeren Intervallen und mehr Rückentraining vorhanden wäre.

 

 

 

Gute Form zeigt erneut Marcus. Er verbesserte seine Zeit zum Vorjahr um 32 Sekunden und bewies damit, dass er mit vollem Herzen dabei ist.

 

 

Kapitän Florian bewies erneut seine Qualität als Allrounder für alle Strecken. Im Vergleich zu seiner Vorjahresleistung wertete er seine Zeit um fast 2 Minuten auf.

 

 

 

Streckenneuling und Bergfahrspezialist Benjamin folgte ihm mit 2:30 Minuten Abstand. Sponsoring bedingt trug er im Rennen andere Kleidung, fuhr trotzdem wie gewohnt mit für die Wertung des Post SV.

 

 

 

Weitere 3 Minuten später bildete Sprintass Philipp den Abschluss des Post Starterfeldes. Auch er sollte seine Stärke am Berg deutlich unterstreichen.

Im Kampf gegen die Uhr und die Berge erreichten die Postsportler folgende Ergebnisse in der Klasse U40:

5. Benjamin (26:27.340 Min.)

6. Jan (26:29.850 Min.)

11. Philipp (27:16.990 Min.)

12. Florian (27:19.287 Min.)

23. Marcus (28:33.850 Min.)

27. Friedemann (29:06.147 Min.)

 

Somit fuhren die jungen Postfahrer sehr gute Ergebnisse ein. In der Altersklasse 19-22 konnten Benjamin und Jan sogar den Doppelsieg feier. Einziger Wermutstropfen ist jedoch, dass in den Altersklasse Ü40 und Ü50 keine Punkte eingefahren werden konnten.

Somit Platz 2 in der Mannschaftswertung knapp verloren ging. Dennoch ist Platz 2 noch greifbar nah.

Und es heißt in Ponikau und Cottbus noch einmal Angriff!

 

Fotos von Florian Gaertner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0