Ostra Cup/ Dresden

Friedemann, der diesmal allein gestartet ist, erzählt aus seiner Sicht vom Rennen OstraCup/Dresden:

 

Bei mir wars diesmal leider nicht mein Tag - hatte mich zwar anfangs stark gefühlt und wollte bei den ersten beiden Wertungssprints (alle 5 Runden - insgesamt 30 Runden a 1,4km) auch was ersprinten, aber die Biketecher hattens echt drauf: In der langen, breiten Geraden hat Robert, Philipp den Sprint angezogen, ich war an Position 3 und musste bei 58km/h ne größere Lücke zufahren, was mich so viel Kraft gekostet hat, dass mir auf der leicht ansteigenden Gegenwind-Zielgeraden die Beine hochgegangen sind und ich leider keinen Wertungspunkt bekommen habe. Bis zum vierten Platz wäre gewertet worden.

Ich hab dann erstmal wieder zwei Runden zum aklimatisieren gebraucht - dann ging es wieder recht locker. Bei der nächsten Wertungsrunde wollte ich nochmal angreifen, da hatten wir auch wieder auf der Geraden vor der Zielgeraden etwa 58km/h - Wieder Jürries vor Dörr und ich diesmal an Position 4 oder so - und wieder hat die Kraft nicht bis auf die Ziellinie gereicht. Ich war sogar kurzzeitig so platt, dass ich die folgenden Gruppen auch nicht mehr halten konnte und ich durchs kurze Erholen plötzlich allein war. Ich bin dem Feld dann erstmal noch 5 Runden hinterhergefahren - Abstand blieb etwa gleich - wurde leicht größer. Und weil das keinen Sinn hatte, hab ich dann komplett rausgenommen, mich einholen lassen und bin den Rest des Rennens noch relativ easy im Feld mitgefahren. Jürries hat das Feld einmal überrundet, daher ist er Sieger, obwohl Dörr die meisten Sprintpunkte hatte. Das Starterfeld hatte insgesamt nur 17 Fahrer - also sehr wenig - BIKETECH24 hatte fünf Fahrer am Start (30% des Feldes ;-) ) - Picardellics war mit 4 Leuten (etwa 25% des Feldes ;-) )  vertreten. Das Hauptfeld fuhr hinten dann sehr langsam, weil BIKETECH24 und Picardellics für ihre beiden Fahrer vorne alles kontrollierten. Ich hatte im Feld hinten dann nochmal zwei, drei Attacken gesetzt. Aber diese waren eh sinnlos da ich ja überrundet war. Und da die Attacken für Rennstrategie der anderen Teams auch störend waren, hab ichs dann gelassen, wenn ich gemerkt habe, dass ich Windschatten gebe. Schade, hätte besser laufen können. Die Fotos sind von den "Warm-Bleibe-Runden" vor Rennstart - wir mussten nämlich 30 min warten, weil "unser" Krankenwagen kurz vor dem Rennen einen MTBer versorgen musste... Daher sind wir schon vor dem Rennen 5 Runden gaaaaaanz langsam gefahren um nicht zu sehr auszukühlen - deswegen waren es am Ende auch nur 30 Runden - Schnitt des Siegers: 42 km/h - ich hatte etwa 38 km/h 

 

Friedemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0