Finale Lausitz Cup 2013/ Radfernfahrt Cottbus

Nun war es soweit! Das letzte Lausitz Cup Rennen stand an! In Cottbus sollte entschieden werden ob wir in der Teamwertung auf das Podium kommen... Mario /Florian den zweiten Platz in den AK´s halten und Philipp vielleicht noch auf den dritten Platz der AK U40 kommen wird.

Das Sprinttrikot war ja schon sicher und konnte Philipp niemand mehr ausziehen!

 

Jan, Benjamin, Friedemann, Mario, Philipp und Florian gingen an den Start der langen Strecke (175km). Die Runde war 44km lang und musste vier mal gefahren werden. 

 

Eine flache Rund mit einem kleinen Hügel und einem ca. 2km langen, sehr groben Kopfsteinpflaster. 

 

Die erste Runde verlief sehr ruhig, nur an den Bahnschranken mussten wir halten...

In der zweiten Runde konnten sich zwei Fahrer absetzten. Jetzt kamen schon mehrere Attacken und alle kamen ohne Defekt über das Kopfsteinpflaster.

Dritte Runde machten die Fahrer vom Team Graakjear Tempo und somit kamen wir nahe an die Spitzenfahrer heran. In der vierten Runde waren die Wasserflaschen leer, doch zum Glück hatten wir ein Begleitfahrzeug das uns spitze versorgt hat! Danke dafür =) In einem Abschnitt mit Windkante konnten sich zwei Graakjearfahrer absetzten und fuhren zu den Spitzenleuten auf.... Im Hauptfeld war jetzt nichts mehr los... keiner wollte fahren, so war es für die Spitze Kinderleicht bis ins Ziel zu kommen.

Als am Berg J. Reuß (Bikekult) schneller fuhr, folgte erst keiner, da Bikekult mit uns Punktgleich in der Teamwertung war, mussten wir hinterher fahren. Mario und Florian setzten nach doch kamen nicht alleine ran. Die anderen Teams lauerten, denn die mussten nichts machen. Cottbus lauerte auf Mario und Biketech24 auf Philipp.... so kam es, dass auch Reuß durch kam... zum Schluss noch über das Kopfsteinpflaster wo alle ohne Panne und Flaschenverlust drüber kamen. Dann ging es Richtung Zielspurt. 5km vor Ziel kam es dann bei Benny, der ein Super Rennen zeigte, doch zum Platten. Im Feld noch Friedemann, Mario, Philipp und Florian. Auf den letzten Kilometern zeigten sich alle vorne im Feld.... 500m vor dem Ziel spurtete Friedel vor das Feld und eröffnete den Sprint. Florian konnte gut durchziehen und wurde 4. vom Hauptfeld. Leider wurde Philipp eingeklemmt und konnte nicht seine Sprintstärke ausspielen... Robert Jürries (Biketech24) der in der Gesamtwertung vor Philipp mit 2 Punkten lag, konnte vor Philipp ins Ziel kommen. Somit blieb er auf Platz 4 der Gesamtwertung...

Auch Mario fuhr hinter dem Leader der Ü40 Frank Helbig von RK Endspurt Cottbus ins Ziel. Und blieb auf dem 2. Platz Gesamt Ü40

 

Am Ende blieb noch zu hoffen, ob es in der Teamwertung gereicht hat, auf das Treppchen zu kommen.. 

Doch es fehlten 9 Punkte.. somit wiedermal ein vierter Platz wie schon sehr oft in der Saison 2013.

Kurze Strecke

 

12.30 Uhr genau zur Mittagszeit wollten Bernd, Olaf, Marcus, Dietmar und unser Trainingspartner Micha im letzten Lausitzcuprennen noch einmal alles geben. Pünktlich gestartet ging es gleich in die Vollen. Immerwieder Attacken der anderen Teams welche aber vergebens waren. Nach 10km versuchte auch Marcus mal sein Glück und fuhr allein vom Feld in die 6-köpfige Spitzengruppe auf, welche von den Teams her sehr gut besetzt war. Nach weiteren 4km allerdings wurde diese Spitzengruppe auch wieder vom Feld geschluckt, wo sich noch alle restlichen Postler befanden. "Gut" - dachten wir uns - warten wir auf den "Berg". Als dieser dann kam, mussten Dietmar und Olaf leider reißen lassen und fuhren ihr Rennen in ihren Gruppen zu Ende. Bernd, Marcus und auch Micha fuhren im vorderen Teil des Feldes in den "Berg" rein. Auf den letzten Metern des Anstiegs konnte sich Marcus mit 2 anderen Fahrern absetzen. Die neuerliche Spitzengruppe hielt aber auch nicht allzu lange und war schon wieder nach nur ca.2 km gestellt. - Nun gut - nächstes Highlight: KOPFSTEINPFLASTER -> durchgerüttelt wie schon lang nicht mehr - alle sturz- und defektfrei drüber geflogen. Nun konzentierte sich alles auf den Sprint: Bernd, Marcus, Micha: Immer vorn mit dabei um ja nicht eingeklemmt zu sein beim Höhepunkt des Tages. Der Sprint wurde 400m vor dem Ziel eröffnet. Marcus fährt den längsten Sprint seines Lebens und wird 2. Michael unser Trainingspartner wird 31, Bernd, am Ende doch etwas eingebaut gewesen, wird 43., Olaf 63. und Dietmar 67. !

 

Hat Spaß gemacht !!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0