11. Rund ums Rosendreieck

Sonntag, den 29.09, hieß es für die meisten Postsportler zum letzten Mal „Auf die Plätze, fertig, los!“. Bei diesem Rennen hatte Philipp die Chance, sich zum dritten Mal in Folge den Sieg zu sichern. Desweiteren standen Florian, Marcus, Olaf, Benjamin, Dietmar, Steffen und Sophie am Start. Also erstes begab sich Sophie bei dem gemischten Rennen der Senioren Ü60 und Frauen an die Startlinie. Schnell forcierten die Männer das Tempo im Feld. Besonders schwierig zeigte sich auf der 6,6km Runde die 2. Hälfte der Strecke. Denn starker Seiten- und Gegenwind verlangte viel Kraft von den Fahrern ab. Sophie fiel mit einem anderen Fahrer an jener schwierigen Passage zurück. Kämpfte jedoch kontinuierlich die 5 Runden weiter. Also Belohnung für die Strapazen holte sich Sophie Platz 4 der Frauen.

 

 

 

Nur wenig später machte sich Dietmar im Feld der Ü40 auf den 5 Runden Kurs. In der ersten Runde fuhr Dietmar im Hauptfeld mit. Konnte sich folgend auf Grund der Windkante auch nicht weiter am Hauptfeld halten und bildete die Verfolgergruppe mit einigen weiteren Fahrern. Am Ende hieß es für ihn Platz 15.

Im U40 Rennen kündigte der Post-Lieblingsmoderator Stefan Bräuer schon ein Duell des Post SV und dem Team Biketech 24 an. Jedoch ergänzten auch weitere Teams das Fahrerfeld mit hochklassigen Fahrern. Somit stand schon früh fest, dass der Rennverlauf nicht leicht werden wird. In Runde 1 setzten sich schon zeitig 3 Fahrer des Teams Höhenpunkt AS Elektro und 2 Fahrer von Biketech 24 ab. Diese 5 Mann starke Gruppe sollte im weiteren Verlauf des Rennens auch unangetastet bleiben. Denn durch perfekte Zusammenarbeit beider Teams konnte sich das Feld trotz der harten Windkante um Minuten absetzen. Auch Benjamins Versuch den Fahrern zusammen mit dem Dresdener Stefan Trunschka nachzusetzen verlief im Sande.

Nur wenige Kilometer später arbeitete sich das Hauptfeld mit Florian und Philipp wieder an beide Ausreißer heran. Marcus und Steffen folgten eine Gruppe dahinter. In Runde 3 fasste sich Philipp ein Herz und riss aus dem Hauptfeld aus. Damit legten Florian und Benjamin die Beine hoch und hofften auf das Durchkommen ihres Teamkameraden. Nach 3 Runden musste sich Philipp leider dem Wind und dem sich heranarbeitenden Hauptfeld ergeben und wurde eingeholt.

Erst in der letzten Runde setzten Fahrer erneut Attacken. Darunter auch Philipp. Ihm setze Benjamin zeitgleich nach in der Hoffnung, zu zweit das Feld hinter sich zu lassen. In Folge eines Missverständnisses schickte Philipp Benjamin dann los. Er fuhr in den verbleibenden ca. 4 Kilometern knapp 30 Sekunden auf das Feld heraus und beendete das Rennen 5 Minuten hinter der 5 Mann Gruppe als 6. Den Sprint des Hauptfeldes gewann der dafür prädestinierte Postler Philipp souverän. Florian folgte auf Platz 16. Im darauf folgenden Feld zog Steffen den Sprint für Marcus an. Dieser konnte sich mit dem Sprintgewinn Platz 23 sichern. Direkt dahinter folgt Steffen als 24. Olaf kämpfte sich trotz allein Fahrens und der Windkante durch das Rennen und fuhr dieses auch zu Ende. Damit belohnte er sich mit Platz 31 des U40 Feldes. Fuhr damit, wie auch Steffen, ein gutes Abschiedsrennen in der Klasse U40. Im nächsten Jahr starten beide in der Klasse Ü40 und unterstützen damit Dietmar im Feld.

 

Ergebnisse

 

Fotos von Florian Gaertner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0