11. Kriterium an der Red Bull Arena

Am Samstag, den 12.04. machten sich jeweils die Post- Sportler Maximilian, Steffen, Florian und Benjamin auf, um an den verschiedenen Kriterien des SC DHfK Leipzig teilzunehmen. Traditionell führte der 1,4km lange Kurs auf der Straße „Am Sportforum“ am Fuße der Red Bull Arena lang und beinhaltete 2 Wenden und 2 Tunneldurchfahren.

 

Nachwuchs  etabliert sich

 

Schon 9:50 Uhr ging es für unseren Maximilian in der Klasse U15 an den Start. Für ihn stand auf dem Plan, 10 Runden volles Tempo in seiner Altersklasse mitzugehen. 

Noch im letzten Jahr hatte Maximilian große Probleme, solche Rennen mitzugehen und am Hauptfeld überhaupt dran zu bleiben. Umso besser zeigt er sich in diesem Jahr! 

Auf dem schnellen Kurs bewies er, dass sich das Training bei seinem neuen Verein auszahlt und so hielt er mit seinen Konkurrenten mit. Er beendete das Rennen im Hauptfeld mit Platz XX?! (keine Listung in der Ergebnisliste) Repräsentierte seinen Verein an diesem Tage somit trotzdem sehr gut und zum ersten Mal.

 

Im „Hobby“ stark gearbeitet

 

Nach den Junioren starteten kurz vor 1 dann die Hobbyfahrer auf ihre 15 Runden. Wie kaum anders zu erwarten, war auch hier die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht geringer als 40km/h – sehr ähnlich dem späteren Eliterennen. Bei diesem Tempo fiel es Steffen erst sichtlich schwer, im Hauptfeld seinen Platz zu finden. Im Verlauf des Rennens erkämpfte er sich jedoch Position für Position weiter nach vorn und landete als einzig gelisteter Postler des Tages auf Platz 21. 

 
Foto: GL Foto
Foto: GL Foto

Schwarzer Tag für Lizenzfahrer

 

Im letzten Rennen fuhren schätzungsweise 60 Sportler der Klassen KT, A, B und C an den Start, um sich auf 44 Runden „Wende fahren und sprinten“ zu begeben. 

Hier stellten sich Florian und Benjamin das kleine Ziel, nicht herausgenommen zu werden. Wie nicht anders zu erwarten wurde das Tempo sehr schnell forciert und der Schnitt von 40km/h stellte sich sehr schnell ein. Hingegen aller Erwartungen kamen Florian und Benjamin im Hauptfeld sehr gut mit und machten nicht einmal  den Anschein aus dem Feld herauszufallen. Bis… Ja, bis ca. in der Hälfte des Rennens passierte, was nicht passieren sollte – Sturz! Ohne Kontakt zu einem Gegner oder einem ersichtlichen Fahrfehler stürzte Florian in einer der beiden Wenden. Schon ab Runde 1 stürzten in dieser Wende viele Fahrer und verließen das Feld. So auch Sprinthoffnung Florian.  Nach kurzem Warten auf Florians Entscheidung entschloss sich Benjamin dazu, weiter im Feld zu bleiben. Dies gelang ihm auch lange Zeit gut, bis auch er langsam den intensiven Sprints Tribut zollen musste und im hinteren Hauptfeld war. Ca. 6 Runden vor dem Ziel stürzte auch er in der gleichen Kurve, der schon Florian zum Opfer fiel. Wieder rutsche das Rad ohne ersichtlichen Grund weg. 

Jedoch setzte er sich das Ziel, das Rennen zu beenden, ohne überrundet und aus dem Rennen genommen zu werden. Lediglich als vorletzter offizieller Finisher überquerte er den Zielstrich im lädierten Post-Trikot. Schaffte es aber auch nicht in die Ergebnisliste des SC DHfK. 

Gesamt schaffte es kaum die Hälfte aller Starter des Feldes über den Zielstrich. 

 

Fazit: Erholen, Kräfte sammeln und wieder Angreifen!

 

Bericht: Benjamin

 

Ergebnisse

 

Fotos von GL Foto

Kommentar schreiben

Kommentare: 0