Kamenzer Blütenlauf/ 1. Lausitz Cup

Foto: Mrs. Blechi Pixx
Foto: Mrs. Blechi Pixx

Am letzen Sonntag war es endlich wieder so weit. Das erste Lausitzcuprennen wartete in Kamenz auf die Amateurradsportwelt. Doch eine Kleinigkeit war anders als die letzten Jahre. Die Streckenrichtung. So waren wohl alle gespannt, wie sie die letzen 500m der Runde bergauf auf Kopfsteinpflaster überstehen werden. Zudem auch, wie 2 scharfe Kurven andersherum gefahren von den Fahrern gemeistert werden. Für die Post starteten 11 Mann auf die 50km und 80km.

Foto: Mrs. Blechi Pixx
Foto: Mrs. Blechi Pixx

Kamenzer Blütenlauf 50km Rennen

(Wertung Ü50+ Frauen)

Am 04.05. wartete in Kamenz ein holpriges und ebenso bergiges Rennen über 50 Kilometer auf Thomas, Michael, Dietmar, Bernd, Ole und Clemens. Ein Rundkurs von ca. 13 Kilometern war 4 Mal zu durchfahren, was insgesamt 8 Steigungen ergibt. Das Rennen verlief größtenteils ruhig, nur gelang es einer etwa 10 Mann starken Gruppe sich vom Feld abzusetzen. Bernd, Michael, Thomas und Clemens positionierten sich im Feld während Dietmar und Ole die ein oder andere Lücke zuzufahren hatten.

 

Foto: Mrs. Blechi Pixx
Foto: Mrs. Blechi Pixx

Nach nun fast 50 Kilometern macht sich Unruhe im Feld breit, der abschließende Bergsprint naht. Thomas und Clemens befinden sich zu dieser Zeit im vorderen Teil des Feldes als sich das Führungsfahrzeug des 80 Kilometerrennens samt Spitzengruppe seinen Weg vorbei bahnt. Durch die sehr gute Vorarbeit von Thomas kann Clemens die Gelegenheit nutzen, um zum entscheidenden Sprint anzusetzen, welchen er 500 Meter später auch als Erster des Hauptfeldes abschließt. Mit tollem Einsatz und sehr guten Ergebnissen erreichen auch Michael, Bernd, Dietmar und Ole das Ziel eines durchaus anspruchsvollen Rennens.

 

Ergebnis

Foto: Mrs. Blechi Pixx
Foto: Mrs. Blechi Pixx

80km Rennen (Wertung LC U40+Ü40)

 

Bei den 80km reihten sich Florian, Philipp, Marcus, Benjamin, Steffen und Mario in das Fahrerfeld ein. Runde Nr. 1 verlief auch recht ruhig. Nicht zuletzt dessen geschuldet, dass alle erst einmal schauen wollte, wie sich die gewohnte Runde andersherum fahren lässt. Und besonders die schon erwähnten 500m vor dem Ziel zeigten dem Feld ihre selektive Wirkung. Jedoch nicht für die Jungs des Post SV. Alle kamen ohne Probleme über den Berg und fanden sich im Hauptfeld wieder.

In der 2. Runde, welche die erste Sprintwertung im Lausitzcup darstellte, konnte sich unser frisch gebackene Papa Philipp wieder wie gewohnt vorn zeigen. So holte er sich erst 3 und in Runde 3 noch einen Punkt. Er mit diesen 4 Punkten Platz 5 der Sprintwertung inne hat.

Ab Runde 3 setzen sich Christian Sonnabend, Stephan Meyer und Simon Jung entscheidend vom Feld ab. Sie kamen auch in dieser Reihenfolge in das Ziel. Auch Florian und Mario, welche diesen 3 Herren folgten konnten dem Tempo nicht standhalten und wurden vom Hauptfeld wieder eingeholt.

Runde 4 begann für die Post schon nahezu perfekt. Es machte nicht einer, nicht zwei, nein – auch nicht drei Postler Druck an der Spitze des Feldes. Benjamin, Mario, Philipp und Florian bewiesen, dass der Post SV mit Stärke und Entschlossenheit in Rennen ist und auch Führungsarbeit übernimmt. Leider musste Marcus vorher infektbedingt das Rennen verlassen. Dieser zeigte sich schon vorher mit einem fast schon ungewolltem Ausriss vom Feld.

Foto: Mrs. Blechi Pixx
Foto: Mrs. Blechi Pixx

In der letzten Runde schafften es dann Florian, Mario und Benjamin sich mit ein paar weiteren Fahrern vom Hauptfeld abzulösen. Bis zum finalen Anstieg blieben auch alle zusammen. Dann folgte Benjamin, Robert Jürris in den Berg. Er musste Roberts Stärke jedoch Tribut zollen und kam als 5. ins Ziel und wurde somit 4. der U40. Florian und Mario folgten auf Platz 8 und 9 und belegten Platz 6 in der U40 und Platz 3 der Ü40. Philipp folgte im Hauptfeld auf Platz 17, damit 14. der U40. Steffen folgte in einer Verfolgergruppe des Hauptfeldes Platz 45 und somit 12. der Ü40.

 

 

 

Fotos:

Mrs. Blechi Pixx

RK Endspurt Cottbus

Picadellics Velo Team Dresden

Biketech24

 

Ergebnis

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Steffen (Freitag, 09 Mai 2014 08:15)

    Eintrag von der LC-Seite:
    "Der Fahrer Julian Schulz, der unter dem Namen Julian Simon beim Lausitzer Blütenlauf gestartet ist, wird aus der Ergebnisliste gestrichen. Schulz ist Lizenzfahrer der Klasse B und somit im Lausitzcup nicht startberechtigt. Das grüne Trikot geht auf Christian Sonnabend über."
    Somit Benny 3. Platz, Florian 5. Platz, Philipp 13. Platz U40.