66. Harzrundfahrt

Es war wieder soweit, die längste Anreise im Jahr stand an! Der Harz rief mit seinen schönen Wäldern und verhexten Bergen, zur 66. Harzrundfahrt. Benjamin und Florian folgten den Rufen der Hexenberge und gingen im Rennen Männer Lizenz B/C Klasse und Senioren 2 mit ca. 250 Fahrern an den Start. Unsere Begleitperson im Auto und am Verpflegungspunkt war Jan der immer zum richtigen Augenblick am Richtigen Ort war! Auf dem Plan standen 128km und 1600hm!

Die ersten 35km waren flach und sehr windanfällig. Dadurch kam es schon zu sehr hohem Tempo. Ab KM 35 ging es langsam bergauf. Die erste Bergprämie wartete nach 4km Anstieg. Da wurde das große Feld das erste mal geteilt. Aber erstaunlich viele kamen drüber und somit war das Hauptfeld noch ca. 60 Fahrer stark. Mit 80 Sachen ging es in die Abfahrt und in den nächsten Anstieg rein, die Straße täuschte Ihnen ihre Leichtigkeit vor, mit Gegenwind wirkte sie wie verhext Benny und Florian quälten sich gemeinsam mit Maximalpuls über die langgezogene Kuppe. Danach konnte man die Beine schon gut spüren und es war gerade mal die Hälfte geschafft. Nach langer Abfahrt mit einigen Serpentienen, kam der Anstieg vor dem wahrscheinlich viele Respekt hatten. 2km lang und im Schnitt um die 10% Steigung. Der Berg brachte das Feld ordentlich zum Zerreißen. Benny und Florian kamen in der dritten Gruppe über den Anstieg. Völlig am Ende bissen sich die beiden an die zweite Gruppe ran. Nach weiteren 5km wurde auch die vordere Gruppe wieder geholt und es entstand ein Hauptfeld von ca. 40 Mann. Nun war das Schlimmste Überstanden (dachte man)! 

Zwischen Sorge und Elend bei KM 90 stand Jan mit der Verpflegung. Die Übergabe funktionierte perfekt und so konnte es in die letzten Kilometer gehen. Doch dann packten die Hexen die Gießkannen aus um ihren Wald und die Berge zu gießen.

Da wurde es nochmal richtig eklig und verlangte den Fahrern in den Abfahrten mit steilen Kurven alles ab!

Bei KM 100 kam die letzte Bergwertung und alle mussten nach kalten Abfahrten wieder Leistung aufs Pedal bringen. Benny´s Kreislauf spielte dadurch verrückt und er musste abreißen lassen und fuhr die letzten 25km alleine ins Ziel. Florian ging mit dem Feld auf die letzten Kilometer. Auf den letzten 10km kamen immer wieder Angriffe, doch bei Gegenwind kam keiner weg. In der Ferne konnte man 4-5 Ausreißer erspähen die sich heimlich irgendwo an den Bergen aus dem Staub gemacht hatten... In der Stadt Wernigerode wurde es hektisch, da die Straße nicht breit genug war, versuchten es einige auf Fußgängerwegen im Slalom um Zuschauern vor zu kommen... Drei Kreisverkehre mussten noch bewältigt werden und dann ging es erst richtig los! Wie eine Herde Büffel die von Hexen gejagt werden ging es in die Zieleinfahrt. Am Ende konnte es Florian auf Platz 13. der Männer schaffen. Leider wieder drei Plätze an einem Aufstiegsplatz vorbei, aber zufrieden angekommen zu sein! Benny rollte auf Platz 51. ins Ziel! 

Eine sehr schöne Veranstaltung, wo es sich wieder gelohnt hat den weiten Weg anzutreten!

Am Ende bleibt nur eins zu sagen: Zum Glück blieben unsere Fahrer von der Defekthexe verschont! ;)

 

Alles und ganz ausführlich zur 66. Harzrundfahrt am 11. Mai 2014 findet ihr auf "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt".

Unter "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/14fahrerfeld.html" wurden alle Radrenner mehrfach mit einer Bildfrequenz von 8 Bildern pro Sekunde fotografiert worden.

Die Fahrer von euch sind garantiert mehrfach dabei.

Z.B. "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/album-5/slides/rennkilometer-80_46.html" oder "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/album-3/slides/bergwertung-2_069.html" - Fotos dürfen bei Nennung der Quelle verwendt werden.

 

Auch der Zieleinlauf steht im Netz:

"http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/zielalbum/slides/zielankunft-112.html" -

 

Es gibt sogar eine Video vom Rennen durch den Harz. Unter Harztour-TV klicken.

 

Ergebnisse

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reiner Buchheim (Sonntag, 25 Mai 2014 16:05)

    Alles und ganz ausführlich zur 66. Harzrundfahrt am 11. Mai 2014 findet ihr auf "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt".
    Unter "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/14fahrerfeld.html" wurden alle Radrenner mehrfach mit einer Bildfrequenz von 8 Bildern pro Sekunde fotografiert worden. Die Fahrer von euch sind garantiert mehrfach dabei.
    Z.B. "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/album-5/slides/rennkilometer-80_46.html" oder "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/album-3/slides/bergwertung-2_069.html" - Fotos dürfen bei Nennung der Quelle verwendt werden. Wir würden uns freuen, wenn am Ende des obigen Berichts ein LINK zu uns stehen würde.
    Auch der Zieleinlauf steht im Netz:
    "http://www.radsportonline.com/harzrundfahrt/zielalbum/slides/zielankunft-112.html" - Es gibt sogar eine Video vom Rennen durch den Harz. Unter Harztour-TV klicken.
    Wir sind zu erreichen unter: info@radsportonline.com