14. Offene Kreismeisterschaft Bautzen

Foto: Heiko Pritzel
Foto: Heiko Pritzel

Jährlich lädt der RSV Bautzen zu einen Bergzeitfahren der Extraklasse. Offen für jeden Starter gilt es hier, die 4,25km und 266hm in der schnellst möglichen Zeit und am besten als erster zu bewältigen.

Gestartet wird in den Klassen der Junioren (U13, U15 und U17), der Hobbyfahrer, der Lizenzfahrer und der Senioren (II, III und IV).

An den Start für die Gelb-Blauen gingen Max, Florian, Benjamin und Steffen + Sohnemann Florian.

Schon vorher zeigte sich, dass zwar die Sieger des letzten Jahres fehlten, jedoch trotz dessen ein paar ernst zu nehmende Gegner an den Start gingen.

Foto: Heiko Pritzel
Foto: Heiko Pritzel

Pünktlich startete als erstes das Hobby- und Lizenzrennen. Hierbei wurde gleich von Start an angegriffen und so mussten nur wenige hundert Meter später die ersten Fahrer dem hohen Tempo ihren Tribut zollen. Doch so nicht Florian und Benjamin. Beide blieben am Hinterrad von Martin Meinert, welcher schon die Jahre zuvor durch häufiges und effizientes Attackieren auffiel.

Auch bei Kilometer 2, als Florian dem hohen Tempo nicht folgen konnte. Auch Benjamin konnte dies erst nicht. Doch, der Bergspezialist konnte an die beiden Ausgerissenen wieder heranfahren. In der nächsten Attacke sogar mitgehen und sich mit Martin absetzen. Nach einem kurzen Einbruch von Martin schien das Rennen schon gewonnen. Doch 200m vor dem Ziel schloss Benjamins Verfolger in einem fulminanten Angriff wieder auf – überholte sogar, sodass sich das Rennen auf den letzten Metern vor der Ziellinie entschied. Dieses Mal zu Gunsten für die Post. Mit wenigen Zentimetern Vorsprung in einer Zeit von 11:10 Minuten holte sich Benjamin Saisonsieg Nr. 1, den Kreismeistertitel und sogar noch den Streckenrekord. Florian kam nach genau 12 Minuten in das Ziel – sicherte sich so Platz 3 auf dem Podest der Lizenzfahrer.

Foto: Heiko Pritzel
Foto: Heiko Pritzel

Als die Hobby- und Lizenzfahrer noch auf der Strecke waren starteten die Junioren gemeinsam den Berg hinauf. Auch hier schlugen die U17 Fahrer ein hohes Tempo an. Hier kam der erste Fahrer, Nick Bretschneider von RSV Bautzen, in 14:03 Minuten ins Ziel. Lang konnte der junge Max diesen Fahrern folgen. Somit zeigte sich wieder, dass er im Training mit den „Großen“ viel dazu lernt und sich verbessert. Als Gesamt 3. der Junioren schnappte sich Max den Kreismeistertitel der Klasse U 15 und fuhr mit einer Zeit von genau 15 Minuten seiner Konkurrenz weit über eine Minute davon.

Zuletzt starteten die Senioren auf den Bergkurs. Auch hier zeichnete sich gleich ein hohes Tempo ab. Lediglich Andreas baum vom SV Elbland konnte sich hier absetzen. Der Rest des Feldes blieb lang zusammen. Steffen, welcher steile Anstiege durch Training und Rennen gewohnt ist, konnte hier das Feld dominieren und sich im Ziel als 2. ein Stück absetzen. Mit dieser Leistung wurde er verdient Vizekreismeister am Berg in der Zeit von 13:22 Minuten.

 

Damit konnten sich in diesem Rennen alle 4 Postsportler auf dem Treppchen der jeweiligen Altersklasse platzieren. Ein wirklich starkes Ergebnis!

Nicht zu vergessen ist der zwar Letzte, dafür aber auch jüngste Starter des Rennens!

Steffens Sohn Florian bezwang mit seinen 6 Lenzen in einer Zeit von 30:50 Minuten auf der Strecke der „Großen“ den Berg. Er stieg nach eigener Angabe nur 2x vom Rad und zeigt damit, dass in 10 Jahren sicher mit ihm zu rechnen ist! Hoffentlich als Teil der gelb-blauen Post-Armada

Kommentar schreiben

Kommentare: 0