2. Rund um Lamperswalde/ 5. Lauf Lausitz Cup

Mrs. Blechi Pixx
Mrs. Blechi Pixx

Mit dem Wetterbericht "Dauerregen" ging es zum 5. Lauf des Lausitz Cups, in das kleine Dorf Lamperswalde nördlich von Dresden. Doch der frühe Vogel bleibt trocken. So machten sich Steffen, Mario, Benny, Marcus, Friedemann, Philipp und Florian auf die Pferde. 100km gleich 10 Runden war auf dem Fahrplan. Die Strecke war vorallem flach mit einem kleinen Hügel drin, das schwirigste sollte aber der starke Wind werden.

Foto: Picardellics Veloteam
Foto: Picardellics Veloteam

Am Start waren alle Lausitz Cup Teams die ein Wort mit reden wollen, nur der aktuelle Leader im weißen Trikot brauchte mal eine LC Pause. In den ersten Runden wurde sich erstmal abgetastet...  Benny war so glücklich einen Berg zu sehen und fuhr in Runde zwei gleich mal davon. Das zog er bis zum Ziel durch und sicherte sich die ersten Sprintpunkte und ein Fass Bier (der eigentliche Grund für die Flucht). Danach war aber Schluss mit Lustig. Benny wurde eingeholt und es wurde durchgezogen. Das war die erste Belastungsprobe für das Feld. Noch konnten alle mitgehen und keiner löste sich entscheidend vom Peloton. Nach vier Runden war die nächste Sprintwertung, die Philipp gewinnen konnte. Somit hat Philipp einen fast unaufholbaren Vorsprung in der LC Sprintwertung.

Danach konnte sich Marcus noch zwei Punkte sichern. Pillo und Marcus zogen dann gleich weiter und fuhren eine ganze Weile vor dem Feld her, aber kamen nicht entscheid weg.

Mrs. Blechi Pixx
Mrs. Blechi Pixx

Bis zur 6. Runde wurde es ruhiger. Marcus und Philipp kontollierten vorne das Rennen. Benny, Steffen, Friedel und Florian erholten sich am Ende des Feldes von der doch kraftraubenden ersten Hälfte des Rennens. Ende der sechsten Runde setzte Florian ein Angriff. Das hohe Tempo wurde dann bis über den Anstieg gezogen. Friedemann, Mario, Benny und Florian waren dabei im vorderen Teil des Hauptfeldes, als sie zurückblickten war eine Lücke. So machte sich eine 15 Mann starke Gruppe auf die letzten vier Runden. Im Hauptfeld schien nicht mehr viel zu passieren und ließ die Gruppe ziehen.

Biketech24
Biketech24

Leider musste Mario nach einem Ausflug ins Kornfeld die Flucht beenden. Die anderen drei kreiselten mit den anderen Fahrern um die Wette. Mit im Boot waren auch einige Spitzenfahrer die ein Auge auf den Sieg und die Gesamtwertung vom LC geworfen haben.

In der letzten Runde konnte sich keiner mehr absetzen und so kam es zum Zielsprint.

Robert Jürries vom Team Biketech24 hielt das Tempo die letzten Kilometer hoch. 500m vor Ziel zog Friedemann an die Spitze und Florian konnte sich hinter ihm platzieren. Benny wurde im hinteren Teil etwas eingeklemmt. Friedemann machte richtig Dampf so dass der Sprint perfekt angezogen wurde. Florian konnte so auf die letzten 300m geschickt werden und von vorne Lossprinten. Doch Marek Bosniatzki Team Bürstner und Dannis Vögeding Frankfurter Sportclub konnten noch knapp vorbei ziehen.

Benny musste leider noch einem Sturz ausweichen und kam am Ende auf Platz 5. Friedel fuhr auf Platz 8.

 

Im Hauptfeld kam es auch zum Schlussspurt wo Mario auf einen vierten Platz der Ü40 fuhr. Steffen kam mit Krämpfen auf Platz 13.

Marcus und Philipp wurden 33. und 20. der U40

Im Rennen der Ü50 gingen Bernd und Dietmar auf 5 Runden. 

Bernd konnte sich im Hauptfeld halten und am Schluss in den Endspurt eingreifen. Dort wurde er im stark besetzten Feld 13.

Dietmar kam in der Verfolgergruppe ins Ziel und kam im Regen auf Platz 31.

 

 

Ergebnisse

 

Fotos:

Mrs Blechi Pixx

Picadellics Veloteam

Biketech24

RK Endspurt 09 Cottbus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0