79. Rund um die Landeskrone

Lange Zeit haben wir uns darauf vorbereitet, nun ist es für dieses Jahr auch schon wieder vorbei, Genau: "Rund um die Landeskrone" 2014 ist Geschichte und geht ein in die lange, fast 80zig-jährige Tradition dieses Radklassikers um den Görlitzer Vulkanberg aus Basaltgestein.

 

Und Geschichte wurde auch dieses Jahr wieder geschrieben. In drei Klassen wurde die Deutsche Meisterschaft der Senioren ausgetragen: Senioren 2,3 und 4 kämpften in spannenden Duellen um den Meistertitel. Den Höhepunkt des Tages bildete das 121km lange Rennen der Senioren 2, das mit einem packenden Finale sein Ende fand, als der Sieger per Fuß die Linie überquerte und dabei sein Wettkampfgeschoss dem Himmel präsentierte.

Zuvor und mittendrin durften die nicht minderleistungsorientierten Jedermänner von ihrer Trainingsvorbereitung durch ihre ebenso guten Rundenzeiten berichten. Eine schnelle Runde wurde auf dem bergigen Parcours mit einem 40er Schnitt durchfahren auch von unseren Jedermännern, von denen viele RudL als ihren Saisonhöhepunkt definiert hatten. So kam es auch, dass bis in die letzte Runde hinein all unsere Topfavoriten, von Marcus über Friedel, Pillo, Eulle, Mario und Benny noch im sich in eine Spitzengruppe formierenden Hauptfeld befanden. Das war nicht trivial, denn am Anstieg nach Jauernick hoch, aber auch an der steilen Friedersdorfer Rampe, wurde in Runde eins, zwei und drei ganz schön auf die Tube gedrückt.

In Runde zwei setzte der deutsche Jedermannmeister Marek Bosniatzki eine Art Testattacke am Jauernicker Berg, um kurz darauf herauszunehmen und zu schauen, wer noch dabei ist und mitfahren würde. Da jedoch alle ein hohes Leistungsniveau hatten, wurde die darauffolgende Konterattacke von Mario mit Friedel im Schlepptau noch vor der darauffolgenden Abfahrt vereitelt. Flori probierte sein Glück am Schlaurother Anstieg, kam aber nicht entscheidend weg. In Runde zwei wurde am Schlaurother Berg sogar kurz das Feld zerteilt. Friedel und Marcus hatten kurz den Anschluss verloren. Da nach der zweiten Sprintwertung jedoch massiv das Tempo rausgenommen wurde, konnten die beiden wieder aufschließen. Sogar Robert Jürries hatte kirz den Anschluss verpasst, kam jedoch von hinten derart angestiefelt, dass er sich gleich an die Spitze der Gruppe setzte und das Hauptfeld fast die gesamte dritte Runde mit einem unglaublichen, dauerhaften Druck auf dem Pedal zog. Respekt Robert, für diese Leistung.

Der Zieleinlauf in Runde drei nach 50 gefahrenen Kilometern in einer reichlichen Stunde wurde hitzig. Bis zur letzten Kurve waren noch fünf Postler in der Spitzengruppe, also eine eigentlich sehr aussichtsreiche Ausgangsposituon, wir waren jedoch alle recht weit hinten in der Gruppe positioniert. Nach überquerenen der Schienen nutzte Marek seine guten Beine für die härteste Minute des ganzen Rennens auf den letzten 500m steigender Schlussgerade, die ganz schön weh taten. Wir konnten uns nicht, wie gewünscht auf dem Podest platzieren, zeigten aber dennoch eine gute Teamleistung mit gleichmäßig hoher Leistungsdichte und konnten zeiten, dass sich die Diät vor dem Rennen, die sich einige von uns für den Höhepunkt auferlegt hatten, gelohnt hat :)

 

Mario brachte uns in der Ü40 Wertung jedoch den hervorragenden ersten Platz und doch das heißersehnte Treppchen! DANKE!

 

Benny wurde 5ter, Friedel 7ter, Eulle 11ter, Pillo holte wieder ein paar Punkte für die Sprintwertung, Marcus als Mr. Kampf

hatte ein unerwünschtes Date mit Mr. Krampf und auch Thomas und Ole fuhren ein kämpferisches, starkes Rennen.

 

Weiter gehts, Kette stets ;)

 

Fotos Teil 1 Hier

Teil 2 Hier

 

Download
Ergebnisse DM
DM-Goerlitz2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.8 KB
Download
Ergebnisse Jedermann
Jedermann_Görlitz_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0