30. Tour de Zelenâk

Foto Jirí Lastûvka
Foto Jirí Lastûvka

Überraschend anders!


So zeigte sich 2014 die Tour de Zeleňák, an der Florian, Philipp, Benjamin, Steffen, Dietmar und Maximilian teilnahmen. Denn dieses Jahr lockten die Veranstalter nicht mit der gewohnten Sprintankunft, sondern mit einer 1,5km langen Bergankunft. Zum Anfang begann das Rennen mit einem neutralen Start bis zum ehemaligen Start/ Ziel-Punkt. Schon die holprige Abfahrt hatte es in sich und nach dem scharfen Start ging es auf die bekannte bergige Strecke. 

In der Spitzengruppe etablierten sich unsere vier schnellsten Postler. Die ersten zwei Anstiege blieben auch alle zusammen. Steffen fiel erst sehr spät dem hohen Tempo zum Opfer. Ungewohnt wenige Attacken wurden von den tschechischen Startern gefahren. So traute sich Benjamin nach 20km einen Einzelvorstoß zu wagen. Jedoch wurde er nach 5km wieder eingeholt, konnte sich aber auch in der Gruppe halten. Florian und Philipp fuhren immer wieder für ihn und pilotierten ihn zurück in die vordersten Positionen. Auf den letzten 2 Kilometern übernahm Philipp die Gruppenführung und zog Florian und Benjamin in Richtung des letzten Anstieges. Danach übernahm Florian die Position und führte Benjamin in den steilen Berg hinein. Die letzten 700m führte Benjamin dann an Position 1.

Foto Jirí Lastûvka
Foto Jirí Lastûvka

Doch wie es kommen musste wurde er 200m vor dem Ziel vom 3 Fahrern übersprintet. Belegte trotzdessen als bester Deutscher Fahrer Platz 4. Sogar 2. der AK. Florian folgte auf Platz 24, Philipp auf Platz 30 (AK 8. & 9.). Steffen folgte gleich darauf auf Platz 46 (AK 12.). Dietmar fuhr ein solides Rennen und landete von fast 600 Startern auf Platz 238. Einzig Max fuhr nach Defekt das Rennen nicht zu Ende und war erst gefühlte Stunden später vom Besenwagen in das Ziel gefahren. In der Teamwertung belegten die Postler Platz 7. Leider wäre bei einem direkten Finish vom Max locker das Podium drin gewesen.

Aber trotz allem lieferten die Postjungs eine gute Performance ab und konnten sich international profilieren.

 

weitere Eindrücke Hier

Ergebnisse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0