Ponickauer Dreiecksrennen/ Finale Lausitz Cup Rennen

Alle Fotos © Florian Gaertner Fotografie
Alle Fotos © Florian Gaertner Fotografie

Der Lausitz Cup 2014 ist beendet!

Am Samstag den 13.09. lief das letzte Rennen des Lausitz Cups 2014, dieses Jahr wieder in Ponickau nördlich von Dresden. In der Männer Klasse U40 und Ü40 wurden 15 Runden gleich 100km gefahren, dort gingen Benjamin, Philipp, Thomas, Marcus, Mario, Friedemann, Steffen, Olaf und Florian an den Start. Im Rennen der Ü50 und Frauen wurden 10 Runden gleich 65 km gefahren. Dietmar und Bernd mischten dort mit.


Die Spannung vor dem Rennen trieb den Ruhepuls schon auf 180. Der Gesamtwertungsstand vor dem Rennen:

  • Ü40: Mario auf Rank 2 mit wenigen Punkten Rückstand auf Platz 1
  • U40: Benjamin Rank 3 von hinten drückten Erik Weitzmann (Biketech24) auf Platz 4 und Florian auf Platz 5
  • Ü50: Bernd auf Platz 5 hat noch Chancen auf Platz 4 zu springen
  • In der Teamwertung standen wir auf Rank 2, Ziel das zu halten!
  • Philipp hat das Sprinttrikot sicher auf seinen Schultern sitzten. 
© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie

Los ging es pünktlich 14 Uhr mit Regen und Nasser Straße. Das Rennen lief ruhig an, so das sich nach der ersten Runde drei Fahrer vom Feld lösen konnten. Diese hielten ihren Vorsprung um 1 min. Philipp, Friedemann, Steffen und Florian testen einige Male ob sie den Vorsprung verringern können. Das gelang ganz gut. Doch um das Loch zu zufahren war es noch zu früh. Bis zur Runde 11 verlief das Rennen recht ruhig. Dann brachen die Ausreißer ein und wurden vom Feld geschluckt. 

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie

Ab diesem Moment gingen wie zu erwarten die Attacken los.  Erik W. (Biketech24) versuchte es paar mal doch Benny und Florian waren wach! Dann Gegenattacke von Florian und Benny doch sie konnten sich nicht lösen. Dann kam die Marioshow, die erste Attacke drei Runden vor Schluss konnte der Ü40 Leader Daniel Schaal (Bikekult Berlin) noch mitgehen. Die zweite Attacke in der Flachen musste er ordentlich von vorne zufahren. Als dann die dritte Attacke von Mario am Berg kam konnte er sich mit drei anderen Fahrern absetzten und Schaal konnte nichts mehr entgegensetzten.

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie

Im Hauptfeld taktisches Geplänkel und so konnte sich das Trio weiter Absetzten. Eine Runde vor Schluss versuchte es Benny am Berg mit einer Attacke, keiner folgte. Er wurde aber vier Kilometer vor dem ziel wieder eingeholt.


© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie




Im Ziel feierte Mario den Sieg der Klasse Ü40 und den Gesamtsieg der Männer Ü40!!! Herzlichen Glückwunsch! :D

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie

Im bis zu letzt erstaunlich großen Hauptfeld konnte sich auch am letzten Anstieg keiner Absetzten. So kam es zum Massenspurt. Vor dem Feld platzierten sich 5 Biketech24 Fahrer, die ihren Zug aufbauten. Pillo setzte sich an Erik Weitzmanns Seite und baute ihn ein wenig ein.

Benny platzierte sich an Florians Hinterrad. Dann ging die Post ab! Florian zog das Ding für Benny an und zog an den Biketech Leute vorbei. Am Schluss wurde Benny noch von den Gesamtführenden eingeholt, doch das Ziel 3. Platz Gesamtwertung wurde erreicht!

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie



Im extra Rennen der Ü50 und Frauen. Fuhr Bernd wieder ein sehr gutes Rennen. Verpasste leider die dreier Spitzengruppe. aber konnte in der zweiten Verfolgergruppe gut mithalten! Am Ende bleib er vor Klaus Herzog und wurde sechster. Und konnte auf Platz vier in der Gesamtwertung klettern.

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie





Dietmar wurde von Olaf unterstütz und konnte sein Rennen als 14. der Ü50 Klasse beenden.



Alle weiteren Ergebnisse hier!



Halt!! Wir haben noch eine Sieg zu verzeichnen!! Wir haben den besten Fotografen!!!

Florian Gaertner Hoch soll er Leben ;)


Gesamtwertung Lausitz Cup 2014

Ü40

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie




1. Platz Mario Graff

5. Platz Steffen Bachran

12. Platz Thomas Kalms

35. Platz Olaf Normann

von Gesamt 100 Teilnehmern

U40

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie


3. Platz Benjamin Bräuer

5. Platz Florian Jung

6. Platz Philipp Schweichler

8. Platz Friedemann Lätsch

34. Platz Marcus Schubert

115. Platz Clemens Kohl

169. Platz Maximilian Hilbrich

180. Platz Enrico Kral


von 188 Teilnehmern


Ü50

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie




4. Platz Bernd Schefer

12. Platz Dietmar Jung


von 106 Teilnehmern

Teamwertung

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie






2. Platz 

Sprintwertung

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie






1. Platz Philipp Schweichler

© Florian Gaertner Fotografie
© Florian Gaertner Fotografie

Danke an das ganze Lausitz Cup Organisationsteam! Es war wieder eine tolle Serie! Bis 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isela Chaudhry (Donnerstag, 02 Februar 2017 01:25)


    It's the best time to make some plans for the future and it is time to be happy. I have read this post and if I could I want to suggest you some interesting things or tips. Perhaps you could write next articles referring to this article. I want to read even more things about it!