"Rund ums Rosendreieck" 2014

Am letzten Sonntag waren beim traditionellen Rennen Rund ums Rosendreieck in Oschatz/ Thalheim auch wieder 3 Postler am Start. Im Rennen der Ü40 war Steffen angetreten, um für eine gute Platzierung zu sorgen. Im U40 Rennen war mit Pillo der zweifacher Sieger des Rennens und mit Marcus, der im letzten Jahr bei strömenden Regen auf gleicher Strecke den SparkassenCup von Oschatz gewann, also auch zwei die auf dem schnellen Kurs wissen wie man vorne landen kann. Stefan Bräuer sorgte wie immer für gute Stimmung. Die sollte aber fast getrübt werden, da ein Bus über die Strecke Öl verteilt hatte. Die Feuerwehr konnte nach längerer Pause das gröbste beseitigen.

Die Zielgerade wurde dadurch jedoch um fast die Hälfte in der Breite reduziert. Also hieß es einem Sprint evtuell aus dem Weg zu gehen und es zeitiger zu entscheiden. Am Start fanden sich dann Fahrer von Biketech24, RSG Grimma, Tharandter Wald Radteam, LeBroy und auch 3 Mannen von Bürstner Dümo in Form von keinem geringeren als Sandro K, Marek B. und Mario L. Boah da blieben vielen schon die Münder offen. Das sollte hart werden. Startschuss, los gehts. Als alle dann in den Pedalen waren ging es aufs offene Feld und raus aus Thalheim. Da gingen Sandro und Marek auf die Kante und nur ein Lebroy Mann konnte folgen. Nach 500m war das Rennen entschieden. Pillo versuchte noch mit Roman von Biketech24 ran zufahren, aber leider vergebens. Ärgerlich aber nicht zu ändern. Und durch die Tatsache das 3 weg waren, hatte irgendwie auch keiner mehr Interesse zu fahren. Tempo raus aus die Maus. Nach 2 Runden kam jedoch der LeBroy Mann ( Michael Manceck) wieder zurück von vorn. Und dadurch wurde wieder ein Platz auf dem Podium zu vergeben. Trotzdem wollte keiner so recht. Pillo und Marcus besprachen das kurz und dann ging Pillo eine Reihe von Attacken, die immer wieder von verschiedenen vereiltet wurden. 3 Runden vor Schluss konterte Marcus eine Einholung von Pillo mit 2 Begleitern. 1 Runde hatte das Trio ca. 15sec Vorsprung aufs Feld. Dann fuhr der dritte Bürstner Mann das Loch zu. Das nutzte Pillo dann aus und kurz bevor es in die letzte Runde, ging Pillo in die Offensive. 7km allein vor der Meute bis ins Ziel. Immer in Sichtweite rettete Pillo dann die Winzigkeit von 2 sec ins Ziel und bestieg die dritte Stufe des Podest. Sieger wurde Marek vor Sandro. Marcus wurde 9. und hatte so sein Ziel Top Ten erreicht. Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder und werden sicher auch mit mehr als 2 Fahrern dabei sein.

Zum Ü40 Rennen standen 25 Teilnehmer am Start, darunter die Besten der Ü50 Wertung des Lausitzcups. Das Rennen ging von Anfang an flott los, so dass nach einer Runde nur noch 10 Mann in der Spitzgruppe waren. Durch abwechselnde Attacken der Cottbuser und der Dresdner vom DSC und Picardellics wurde das Tempo hoch gehalten. Steffen mußte das ein oder andere mal die Löcher wieder stopfen. Entscheidend kam bis zum finalen Sprint keiner weg. Hinter W. Miersch (DSC 1898) und K.-P. Dreger (RK Endspurt Cottbus) sprang für Steffen noch ein Platz auf dem Siegertreppchen heraus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0