Spee Cup Genthin

Fotos: Tom Sawyer
Fotos: Tom Sawyer
Florian Jung hat den Aufstieg in die „B"-Klasse mit dem Wettkampf „ Spee Cup" in Genthin am Freitag, den 03.10.14 perfekt gemacht.

Die unterste Leistungsstufe im lizenzierten Amateur-Radsport ist die Klasse C. Die höchste ist die Klasse A, danach wird weiter verfahren in Kontinental-Team-Fahrer, Kontinental-ProTeam-Fahrer und ProTour-Fahrer (allesamt Profistatus).
Fotos: Tom Sawyer
Fotos: Tom Sawyer
Gemeinsam mit Benjamin Bräuer gingen beide in das Rennen.
Bereits vor dem Start stieg die Spannung, da sich viele Top- Fahrer auf das Rennen vorbereiteten. Um den Aufstieg in die Klasse B zu schaffen brauchte Florian eine Top10 Platzierung.
Trotzdem waren beide zuversichtig. Gleich nach dem Start ging im wahrsten sinne des Wortes „die Post" ab.
Florian und Benjamin konnten sich auch nach 60 km in der Spitzengruppe behaupten. 
Am Ende kam Florian auf Platz 8 und Benjamin erreichte Platz 11. Auch viele Prämien wurden Runde für Runde vergeben, wo sich Benjamin immer mal vorne zeigte. Das letzte Rennen des Jahres brachte also nochmal etwas Geld für das Überwintern ein.
Fotos: Tom Sawyer
Fotos: Tom Sawyer

Nun kann Florian im nächsten Jahr bei Rennen des Internationalen Kalender teilnehmen.
Dass er die Wettkampfstärke dazu hat, bewies er in den zurückliegenden Rennen.
So musste er sich mit Fahrern der Kategorie KT (Kontinentales Team)A/B sowie C  messen und war bei alle Rennen immer auf den vorderen Plätzen zu finden.
Bereits im Monat August war abzusehen, dass Florian den Aufstieg in die Kategorie „B" erreichen kann.
Es verging kein Rennen, an welchen er seinen sehr guten Trainingsstand unter Beweis setzte.
Schließlich hat er einen Trainingsumfang von über 1400 km Pro Monat in den Beinen.
Aber nicht allein das Training hat Florian zu einen Top-Fahrer gemacht.
Sein gesamtes Umfeld spielt eine große Rolle.
So sind nicht nur die Sportler und Verantwortlichen des Radsportverein Görlitz maßgeblich beteiligt auch die Sponsoren und nicht zuletzt seine Eltern haben einen Anteil an seinen sportlichen Erfolg.
Wir wünschen Florian weiterhin gute sportliche Erfolge und vor allem im nächsten Jahr den Klassenerhalt.


weitere Fotos auf der Facebookseite von Tom Sawyer

Fotos: Tom Sawyer
Fotos: Tom Sawyer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0