Kamenzer Blütenlauf/ 1. Lauf Lausitz Cup

Am Sonntag, den 03.05. war es wieder soweit:

Die Lausitz-Cup Rennserie wurde auch 2015 wieder traditionsgemäß mit dem Lausitzer Blütenlauf in Kamenz eröffnet. Ein schweres Rennen. 80km und 900 Höhenmeter in 6 Runden sollten die U40 und Ü40 Fahrer bewältigen, wenn sie Wertungspunkte für die Lausitzcup-Gesamtwertung ergattern wollten. 50km und 600 Höhenmeter hatten die Ü50 Fahrer für ihre Lausitzcup-Pünktchen zu erdulden.

Von uns am Start waren Lukas, Marcus, Friedel, Steffen im langen Rennen und Bernd, Thomas, Dietmar (und Mathias ;-) ) im „kurzen“ Rennen, das nicht minder schnell war.

Thomas und Mathias verzichteten auf die Lausitzcup-Punkte und holten sich den Rennkick lieber kurz und knackig. Mathias gewann das 50km Rennen im Bikepoint-Trikot ;-).  Herzlichen Glückwunsch und einen Tribut an den sehr schnell durchfahrenen Anstieg des Kopfstein-gepflasterten Zielberges. Bernd erreichte einen tollen 8ten Platz. Dietmar erkämpfte sich Platz 16 und Thomas kam auf einen sehr guten Platz 4 in der Ü40-Klasse.

Im langen Rennen war Zoltan Senczyszyn am Start. Der Sieger des Lausitzcup 2013 & 2012, der 2014 daran nicht teilgenommen hatte. Zoltan zeigte bereits zum Saisonstart seine sehr gute Form bei anderen Rennen und der Moderator lenkte die Blicke aller Rennfahrer und Zuschauer noch vor Rennstart mit einer Zoltan-spezifischen Anmoderierung nochmals auf ihn. Und irgendwie sollte es auch sein Rennen werden. Anfangs sah es noch etwas anders aus. Gleich vom Start weg versuchte es Ronny Lange mit einer Alleinflucht über die ersten 2 Runden. So konnte er sich wertvolle Sprintpunkte sichern. In Runde 3 kam am Blütenanstieg, der dieses Jahr im Gegenwind lag, die Attacke des Herrn Senczyszyn. Durch diese Tempoverschärfung wurde das Feld sehr lang und durch den Gegenwind in viele Grüppchen gerissen.

Der einzige Post-Fahrer, der es in die vordere Gruppe geschafft hatte, war Lukas. Sehr gut gemacht. Friedemann ließ ein paar Meter zu viel Platz zum Vordermann und verpasste die vordere Gruppe knapp und kämpfte allein am Limit hinterher. Nach Zoltans Attacke herrschte in der vorderen Gruppe jedoch sehr lange Uneinigkeit. Unter einiger Kraftanstrengung konnten auch die beiden hinterherfahrenden Gruppen auf dem Flachstück nach der Abfahrt wieder nach vorne aufschließen, wodurch das Feld wieder zusammen war.

Einige der wieder aufgeschlossenen schienen gar nicht mitbekommen zu haben, dass Zoltan allein fortgestiefelt war und so hatte das Feld seine eigene Dynamik, ohne den spezifischen Zug einer bestimmten Mannschaft. So kam das Omen schon fast wie es kommen musste: Zoltan siegte mit 2 Minuten Vorsprung vor dem Feld und sicherte sich ohne Sprint beim Zieleinlauf auch noch die doppelte Punkteprämie fürs Sprinttrikot, das er nun nach dem ersten Rennen auch innehat.

Friedel konnte am Zielanstieg die Früchte seiner Kurz-Intervalle der Trainingsvorwochen ernten und erkämpfte sich Platz 6 vor Lukas (Platz 12), der sonst ein sehr starkes Rennen fuhr und immer präsent war, um in mögliche Gruppen mit reinzuspringen. Marcus erreichte Platz 33. Steffen schaffte in seiner Altersklasse Platz 10.

Philipp konnte wegen gebrochenen Fingers leider nicht teilnehmen. Benny spurtete bei der Landesvereinsmeisterschaft mit Eulle um die Top10.

Protest, diesmal kein Podest. ;-)

Kette fest


Ergebnisse +Gesamtwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0