Erzgebirgsrundfahrt

Am 10. Mai 2015 war es soweit, das erste Bundesligarennen, an dem ein Postsportler an den Start ging.

Florian erhielt dafür eine Sondergenehmigung, da er schon Älter als 23 Jahre ist. Schon am Vortag begann die Anreise. Am Abend gab es eine Nudelpaty mit Täve Schur. Die Strecke war der Hammer. 160km 3000hm ein Auf und Ab, kaum eine gerade Strecke.

Los ging es pünktlich um 9.30Uhr, es waren 120 Fahrer am Start und alle Bundesligateams in sehr starker Besetztung. Gleich nach 2km der erste Anstieg, der noch ruhig hochgefahren wurde. In der anschließenden Abfahrt ging der Tacho bis auf 96km/h hoch und so wurde gleich wieder in den nächsten Anstieg gekracht, nach 18km wartete schon die erste Bergwertung. Dort wurde so viel Druck gemacht das die erste schon reißen lassen mussten, darunter auch leider schon Florian.

In den folgenden Kilometern bildete sich eine 4 Mann Gruppe die versuchte wenigstens etwas Anschluss zu halten. Nach 70km hatten sie das Grupetto ein und rollten dort mit. Nach 100km wurden sie dann aus dem Rennen genommen und fuhren noch bis ins Ziel.


Auch wenn es eine hammerharte Strecke war und die Konkurrenz in den Bergen ein paar Klassen stärker war, hat es Spass gemacht. Trotzdem muss es nicht nochmal sein ;)

Das nächste Bundesligarennen wird im September das EZF in Cottbus und das Rennen Cottbus-Görlitz-Cottbus sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0