31. Tour de Zelenak

Foto: Lukas Biba Photography
Foto: Lukas Biba Photography

Furiose Flucht wird mit Doppelsieg belohnt!


Einen sehr starken Auftritt lieferten am Wochenende die Post Radsportler Benjamin Bräuer und Florian Jung beim größten Amateurradrennen in Tschechien, der Tour de Zelenak. 564 Sportler zog es am Samstag nach Rumburg auf den sogenannten Rauchberg. Mit am Start standen vier Postsportler Marcus Schubert, Benjamin Bräuer, Florian und Dietmar Jung.

Foto: Lukas Biba Photography
Foto: Lukas Biba Photography

Pünktlich um 10:05 Uhr fiel der Startschuss. Es waren 60km und 700hm durch das Schluckenauer Zipfel bis Sebnitz und zurück zu absolvieren, dabei waren einige steile und langgezogende Anstiege zu fahren, mit einem 2km langen Schlussanstieg. Die tschechischen Bergflöhe hatten in den vergangenden Jahren gezeigt, dass gegen sie dort kein Kraut gewachsen war. Deshalb musste eine Attacke her die sich gewaschen hatte... Und so kam es auch!

Foto: Lukas Biba Photography
Foto: Lukas Biba Photography

Florian Jung fuhr nach 20km einen Ausreißer hinterher und schaffte es mit vier weiteren Begleitern eine Lücke zu reißen. Kurze Zeit später kam Benjamin Bräuer mit in die Gruppe gesprungen und führte die Spitzengruppe in den nächsten Anstieg hinein. Am Ende des Anstieges konnte keiner der anderen Begleiter Anschluss halten und die beiden Postler fuhren absofort eine furiose Flucht zu zweit gegen den am Tag starken Wind. Ab Sebnitz kam der Rückenwind auf und pusteten die beiden Görlitzer in Richtung Ziel. Unterstützt von zahlreichen Zuschauern, wie es in Deutschland selten zu erleben ist, konnten die beiden über einen Minute Vorsprung herrausfahren.

Foto: Lukas Biba Photography
Foto: Lukas Biba Photography

Vor dem Schlussanstieg wurde es nochmal hektisch, den an einem unbeschränkten Bahnübergang fuhr kurz vor den beiden ein Zug durch. Doch ohne Zeitverlust ging es Richtung Ziel und Benjamin Bräuer fuhr als erster kurz vor Florian Jung jubelnd ins Ziel. 1.30min. später kam das Hauptfeld mit dem Vorjahressieger Tomáš Podrazil als dritten ins Ziel. Marcus Schubert sicherte das Hauptfeld ab und wurde 30., Dietmar Jung kam als 205. ins Ziel.


Ergebnisse


Thanks/ děkuji vám  to Lukas Biba Photography for the beautiful photos

Foto: Lukas Biba Photography
Foto: Lukas Biba Photography

Kommentar schreiben

Kommentare: 0