41. Volksbank Classics "Rund um Sebnitz" 2015

Am Sonntag den 20.09.2015 stand für die Post das letzte Lizenzrennen des Jahres an. Der Klassiker Rund um Sebnitz sollte mit seinen charakteristischen Anstiegen Florian und Benjamin noch einmal die Gelegenheit geben sich nach der guten Saison ein letztes Mal in Topform zu präsentieren. Leider durfte aber Florian bei dem immer prominent besetzten Elite KT-Rennen nicht an den Start gehen. Die Einzelstarterlaubnis wurde ihm vom BDR leider nicht erteilt und ohne großes Team war kein Start möglich.

Nichts desto trotz unterstützte Florian seinen Teamkollegen Benjamin im B/C-Rennen vom Streckenrand aus. Denn für Benjamin hieß es frei nach dem Motto „Alles oder nichts“ noch einmal alles zu geben. Denn nur ein Sieg konnte dem jungen Görlitzer noch den angestrebten Aufstieg in die B-Lizenzklasse ermöglichen. Dementsprechend engagiert startete das Rennen über 10 Runden. Früh führte Benjamin das Rennen von vorn an. Jegliche Angriffe der Gegner wurden mitgegangen bis schließlich in Runde 3/4 es selbst versuchte und attackierte.

Erst nach über einer halben Runde Solo schloss eine vier Mann starke Verfolgergruppe auf, welche später auf sechs Mann vervollständigt wurde. In dieser Konstellation welche von dem engagierten Willi Thielebeule von OSC Potsdam bedeutend angeführt wurde wuchs der Vorsprung der Gruppe schnell auf über eine Minute an. Erst Ende der neunten Runde kam es dann zu den gewohnten Attacken und Ausreißversuchen die immer wieder vereitelt wurden. So zeichnete sich nach einer sehr taktischen letzten Runde ab, dass das Rennen im Sprint entschieden wird.

Und schon 2km vor dem Ziel folgte Angriff auf Angriff. Schlussendlich trat aber der spätere Sieger Enrico Knobloch vom RV Germania 1911 Jügesheim 400m vor Ziel beherzt an und zog seinen Sprint mustergültig bis ins Ziel durch. Benjamin, im Sprint auf Position 3, schaffe es nach der finalen Kurve auf den letzten 100 Metern Kopfsteinpflaster noch am Potsdamer Fahrer vorbei zu sprinten, musste sich aber mit einer guten Radlänge dem Sieger geschlagen geben. Schlussendlich erreichte Benjamin mit Platz 2 bei einem der prestigeträchtigsten Rennen Sachsens ein super Ergebnis. Auch wenn damit das Aufstiegsziel nicht in Erfüllung ging (4/5 Aufstiegsplatzierungen). Der 24-Jährige zeigte in der Saison 2015 aber, dass er sich mit seiner Leistung in den Lizenzrennen behaupten kann und ein Aufstieg nicht unmöglich ist.


Im Hobbyrennen startete Lukas. Hier zeigte er nochmal was in Ihm steckt und fuhr Runde für Runde im vorderen immer kleiner werdenen Hauptfeld mit. In der vorletzten Runde tuschierte er einen Kegel der zur Absperrung aufgestellt war. Zum Glück konnte er einen Sturz verhindern, doch sein Schnellspannner öffnete sich... Somit musste er anhalten und ihn schließen. Leider war die Hauptgruppe dann nicht mehr ein zu bekommen. Lukas wurde am Ende 9.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0