Skoda Velorace Dresden 2016

 

/Users/alexanderangierski/Downloads/sportograf-85670768_lowres.jpgAm letzten Sonntag, am 14. August, fuhr unser Neuer sein erstes Rennen im neuen Trikot. Das Skoda Velorace Dresden stand auf dem Programm. Natürlich die 105 km. Auf 11:45 Uhr war der Start angesetzt, aber bereits um 10 Uhr war Pillo mit Alex auf der Strecke, um ihn beim Warmfahren zu begleiten.

 

Eine sehr flache und damit sehr schnelle Strecke. Aber auch eine gefährliche. Viele Schienen werden überquert, ein paar KM verlaufen sie sogar parallel zur Strecke. Einige nicht gut gesicherte „Einbuchtungen“ machten es zusätzlich sehr eng. Die Zielgerade hatte drei jeweils 10 Meter lange Pflastersteinabschnitte und wurde zusätzlich sehr eng gehalten.

 

Alex startete im zweiten Startblock. Startblock B. Das Ziel war klar: um Gottes Willen aus den gefährlichen Situationen raushalten und nicht stürzen. Alex fährt hier bereits das dritte Mal mit und hatte immer Fahrer beim Stürzen zusehen müssen.

 

Das zweite Ziel: einen geilen Schnitt fahren. Letztes Jahr standen 39,6 km/h auf der Uhr. Dieses Jahr sollen es bitte 42 km/h werden.

 

 

 

/Users/alexanderangierski/Downloads/sportograf-85692306_lowres.jpgAlex startet in seinem Block von ganz hinten. In der ersten Runde war Vollgas angesagt, um eine schnelle Gruppe zu erwischen. Nach 8 km standen auf dem Computer im Schnitt 46 km/h und Alex fuhr allein ein ganzes Pulk an Fahrern in die zweite Gruppe aus bereits abgehängten Fahrern des ersten Startblocks und B´ler, die vorne gestartet sind. Das Tempo wurde die nächsten Runden hochgehalten. Regelmäßig setzte sich Alex selber in den Wind, wenn ihm das Tempo zu niedrig war (er will ´nen geilen Schnitt). Typisch für so ein Rennevent: die Tempomacher waren immer die gleichen 5 Gesichter. (Bei einem Feld mit gut 60 Fahrern).

 

/Users/alexanderangierski/Downloads/sportograf-85687696_lowres.jpgDie einzige Möglichkeit um zu attackieren und das Feld vielleicht zu sprengen war der kleine Anstieg an der Waldschlösschenbrücke samt Tunnel. Dort versuchte er es auch ab der zweiten Runde immer. Aber es ging nie wirklich jemand mit und wenn, herrschte vereinigte Uneinigkeit. Durch die daraus folgende Tempoverschärfung wurden noch mehr A´ler eingeholt und das Feld blähte sich weiter auf. In der letzte Runde gab es dann 10 km vor dem Ziel einen einzelnen Ausreißversuch, doch Alex hielt die Attacke für zu früh. Er versuchte es am Waldschlösschen gut 5 km vor dem Ziel und konnte auch gut 100-200 Meter vom Feld wegfahren, aber am Käthe-Kollwitz-Ufer wurde er wieder gestellt. Einzelne Attacken, auch von Alex, konnten allesamt abgewehrt werden. Nun ging es also in einen Sprint. Alex wollte sich da raushalten, aber nun war er blöderweise ganz vorne im Feld und das war ein Glück. Denn gut 300 Meter vor dem Ziel platze mitten im Feld zunächst ein Reifen, kurz darauf kam es zu einem Sturz mit 4 beteiligten Fahrern. Am Ende kommt Alex mit 41,6 km/h Schnitt ins Ziel und ist zufrieden.

 

 

 

25. seiner Altersklasse, wobei alle vor ihm im Startblock A starteten. Im Startblock B Top 3.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0