Traumfinale in Ponickau

Die Zeichen vor dem letzten Rennen zum Lausitzcup 2016 waren nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Es lastete eine Menge Druck auf der Mannschaft. 3 Punkte Rückstand im Kampf um das Grüne Trikot von Pillo. Dazu die theoretische Möglichkeit den Lausitzcup noch zu gewinnen. Friedel war ebenfalls noch gut platziert und konnte noch in die Top 6 des Gesamtklassements vorstoßen. Mit all diesen Gedanken ging es für Alex, Marcus, Friedel, Pillo und Lukas auf die 99km. Lukas, der am Vortag sensationell und megastark das Löbauer Bergrennen gewinnen konnte und somit seinen ersten Sieg für Post SV einfuhr, war heiß und stellte sich wie Alex und Marcus voll in den Dienst von Pillo. Friedel sollte sich so lange wie möglich fürs Finale schonen. Am Anfang die üblichen, nichts bringenden Attacken aus dem Feld. Wir wussten, dass das Team Fahrradkette den "Grünen" Steffen Langer am Berg vor dem Sprint in Position bringen würde, um Pillo am Berg abzuhängen und die Wertung zu gewinnen. Folglich versammelten Alex,Lukas und Pillo sich vorn. Als die brutal hart gefahrene Attacke von der Kette losging, mussten Lukas und Alex Schwerstarbeit leisten. Sie brachten Pillo in Reichweite . Steffen Langer fuhr so hart , dass Pillo die Hilfe eines Lucky Bike Fahrers benötigte um 25m an Steffen vor der Wertung ranzukommen. Danach zündete Pillo 300m vor der Linie den Turbo und konnte Steffen auf der Linie noch passieren. In Folge dessen musste Steffen dem Tempo und der Attacke Tribut zollen und flog aus dem Feld heraus. Ein Vorteil für gelb-blau. Zum zweiten Sprint dann die gleiche Vorgehensweise. Vorn positionieren und den Sprint gewinnen. Dieser Plan ging vollends auf und so konnte Pillo den Gewinn des Grünesn Trikots schon während des Rennens feiern. 4 Runden vor Schluss ging dann die entscheidene Attacke von Zoltan, Mathias Hirsch und Stefan Trunschka. Wir mussten und wollten nicht wirklich hinterher, da uns eh keiner geholfen hätte. Also alles für den finalen Sprint vorbereiten. Wieder war es Lukas , der diesmal mit Friedel und Pillo den Zug und Sprint bestritt. Pillo gewinnt den Sprint der Verfolger und Friedel wird 8. Lukas kommt auf den 12.Platz. Alex, der in seinem erst zweiten Rennen für die Postler wieder superstark fuhr, kam auf Platz 34 ins Ziel. Marcus entschied sich nach einem enttäuschenden Verlauf des Rennens, was er aufgrund eines Defektes wenige Tage zuvor nicht mit seinem eigenen Rad fahren konnte, für die Unterstüzung vom Streckenrand aus und puhste die Jungs gewohnt lautstark nach vorn.

 

Am Ende stand der Gewinn des mittlerweile dritten Grünen Trikots von Pillo zu Buche. Dazu die Plätze 2 und 6 der Gesamtwertungdurch Pillo und Friedel und der 5.Platz der Teamwertung 2016. Es geht ein fantastisches Jahr  traumhaft zu Ende. Seit März waren wir immer präsent in den Rennen und konnten uns immer weiterwentwickeln. Die mannschaftliche Geschlossenheit war unglaublich.

2017 kann durch die Neuzugänge noch besser und spannender werden.

 

Bis dahin Kette rechts

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0