MTB Bohemie Marathon 2017

1. Lauf Haven MTB Series 2017

Nach überstandener OP und 3 Wochen Genesungszeit, ging es für Jan bei ziemlichen Aprilwetter zum ersten Rennen des Jahres auf nach Novy Bor (Tschechien). Hier sein persönlicher Rückblick:

"Wie schon im letzten Jahr startete ich beim Bohemie MTB-Marathon. Dieser besteht aus einer 45km langen Strecke, gespickt mit 950 Höhenmetern quer durch die böhmische Landschaft. Nach der Ankunft ging es gleich zur Anmeldung, doch dabei machte sich ein Prasseln auf dem Anmeldungszelt bemerkbar. Tada... es graupelte plötzlich wie wild. Nicht das 4 Grad schon unangenehm sind, doch der April hat immer ein bisschen mehr zu bieten. Nach kurzem Warten hatten sich die Wetterkapriolen beruhigt und es ging in die Aufwärmrunde. Pünktlich 13Uhr erfolgte dann der Start bei herrlichem Sonnenschein. Der scharfe Start erfolgte jedoch erst außerorts. Ich bemerkte schon frühzeitig, dass das viele Training Früchte trägt und ich gut mit dem Hauptfeld mitkam. Sicher musste ich einige Male abreißen lassen, doch wie sich herausstellte, ist nicht immer der Schnellste am Anfang, auch der Schnellste am Ende. :)  Die Strecke ist ein ständiges Auf und Ab über Feld-, Wald- und Wanderwege z.T. mit tiefem Schlamm an manchen Stellen. Trotzdem ging es kompromisslos hindurch und vor allem bergrunter kam ich vielen Gegnern näher. Natürlich gab es auch wieder unmögliche Stellen an denen ein kurzer Sprint mit geschultertem Rad von Nöten war, doch das gehört dazu bei dem Marathon und Wetter. Gefährlich wurde es dennoch kaum, denn die ganz groben Reifen für diesen Tag, verrichteten einen Bärendienst und hielten mich sicher in der Spur. Nachdem ich mehr als die Hälfte der Strecke absolviert hatte, tauchten auch wieder Gegner vor mir auf, die ich noch überholen konnte. Gut für mich, das ich mir diesmal die Kraft an Anstiegen eingeteilt hatte, denn so konnte ich 5-6 Leute noch hinter mir lassen. Natürlich nicht nur aus meiner Klasse. Richtung Ziel wurde es wieder ungemütlich, denn der nächste Graupelschauer erwischte mich kurz vor Ziel, dennoch biss ich auf die Zähne, um die bestmögliche Zeit für mich zu erreichen. Endergebnis: Ich bin fast 1 Stunde schneller als im vorigen Jahr gefahren und habe in der Klasse Masters 1 den 14.Platz erreicht! Ein sehr gutes Ergebnis, denn Masters 1 ist Neuland für mich. Im letzten Jahr bin ich noch die Klasse Junioren/Männer gefahren und hatte leichtere Gegner. Alles in allem ein sehr gelungener Tag, der Lust auf weitere Ergebnisse macht. Die nächste Gelegenheit kommt bereits Samstag auf dem Rennrad, wo unser Team sich nach wieder nach Tschechien begibt, um am Radrennen „Rund um den Wolfsberg“ in Krasna Lipa teilzunehmen. Bis dahin wird wieder fleißig trainiert.

 

Kette rechts

Kommentar schreiben

Kommentare: 0