Nächstes Mailight gesetzt

LC Auftakt in Kamenz 2017

Am vergangenen Sonntag startete der Lausitzcup 2017 in Kamenz. Fast 1000 Höhenmeter verteilt auf 80km Länge galt es für die Postler zu absolvieren. Für Sprinter Pillo ein eher schwieriges Unterfangen, sind doch die Berge nicht sein Hauptjagdrevier. Dennoch galt es in den Sprintwertungen am Ende des 9%igen Kopfsteinpflasterberges, einige Punkte für das Grüne Trikot zu sammeln. Er konnte dabei auf die Hilfe des kompletten Teams bauen, was durch René, Philipp, Jan, Ahmed, Steffen, Friedel und Lukas auf der 80km Strecke vertreten war. Thomas vertrat unser Team auf der 50km Distanz. Motiviert im neuen Team, ging René in der ersten Runde sofort in die Offensive und fuhr mit einem weiteren Fahrer 2 Runden lang mit fast einer Minute an der Spitze. Das führte dazu, dass alle anderen Mannschaften Führungsarbeit verrichten mussten und wir uns nur dranhängten. Als alles zusammen lief, ging es direkt zum ersten Sprint des Tages. Mustergültig fuhren wir geschlossen an der Spitze, um Pillo in Position zu bringen. Es kam berghoch zum erneuten Duell mit Steffen Langer (Fahrradkette), der im letzten Jahr erst in Ponickau das Grüne Trikot an Pillo angeben musste. Jede Runde dasgleiche Spiel. Steffen L. gegen Pillo. Punktehamsterei auf hohem Niveau war das. Eingangs der vorletzten Runde hatte sich das Feld dann an den Anstiegen schon stark dezimiert. Eine Tempoverschärfung durch die beiden Picardellics Stefan Truntschka und Sven Holstein führte zu einer Spitzengruppe aus 6 Mann, in der Pillo irgendwie noch den Anschluss geschafft hatte. In der ersten Verfolgergruppe hielten sich mit Lukas und Steffen zudem weitere Postler auf. Aber nicht genug, Pillo konnte auch eingangs der letzten Runde den Attacken standhalten und war 5km vor dem Ziel immernoch mit vorn dabei. Als Sven Holstein am vorletzten Anstieg abermals zur Attacke bließ, konnte Pillo das Hinterrad nicht ganz halten. Mathias Hirsch (Merkur Druck) und Sven konnten sich leicht absetzten. Da Stefan Truntschka logischerweise keine Hilfe leistete, konnte Pillo die beiden Spitzenreiter bis zur Linie nicht mehr stellen. Im Bergaufsprint gelang es ihm jedoch dennoch aufs Podest zu fahren. Mit viel Kraft, mentaler Stärke und der Unterstützung zahlreicher Postfans am Streckenrand. Die Mühen des Teams hatten sich also vollends gelohnt. Dank der vielen Sprintpunkte konnte Pillo auch das Grüne Trikot des besten Sprinters übernehmen. Die weiteren Platzierungen in Kamenz konnten sich auch sehen lassen: 23.Platz für Friedel, 24. wird Philipp, den  26.Platz holt sich Lukas, gefolgt auf 29 von René. Jan schafft es auf die 33 und unser "Neuer" Ahmend auf die 35. Trotz der vielen Helferdienste konnten alle Fahrer in die Top 40 fahren. Starke Leistung.

 

Auch Steffen fuhr ein super starkes Rennen, war in einer der ersten Verfolgergruppen und konnte am Ende über Platz 6 der AK Ü39 jubeln. Großer Kampf. Auch Thomas konnte nach überstandener Krankheit und wenig Training im Rennen über 50km in die Top Ten fahren. Auch hier Platz 6 ein respektables Ergebnis.

 

Nächstes Wochenende fahren wir dann unsere Vereinsmeisterschaft in Sohland/R. Das wird was werden. ;)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0