"Drecksrennen" Teil 2

Am Vortag zur Vereinsmeisterschaft fuhren Steffen und Jan zu einem feinen Mountainbike-Event auf tschechischem Gebiet nach Mimon. Unweit des legendären Malevilrennens findet schon seit 1998 ein 47km langer MTB Marathon statt. Am Start waren über 300 Teilnehmer. Bei der Anmeldung konnte man sich auch für einen Elitestart eintragen, getraut haben wir es uns allerdings nicht. Wir waren zeitig genug am Startbogen um uns recht weit vorn einreihen zu können. Um 12Uhr war Start und die ersten Reihen bewegten sich vorwärts, um dann kurz danach auf einer kleinen Brücke wieder zu stoppen. Ich war in der Gruppe mitten drin, Jan blieb mit dem großen Feld am Startbogen stehen. Erst jetzt realisierte ich, dass ich mitten in die Elitegruppe geraten bin. Eine Umkehr stand jedoch nicht mehr zur Debatte. Also Start! Wie immer mit Vollgas von Anfang an bei derartigen Events! Bei der recht kurzen Strecke mit nur 700hm laut Ausschreibung, dachte ich, dass man schon gut mitkommen würde. Nach ca. 5km hatten sich die Gruppen gefunden und ich war in der 3. Gruppe mit u.a. M. Dolecek vom EBM Team drin. Ein erster steiler Anstieg mit ca. 100Hm durch eine vom Regen ausgespülte Sandrinne selektierte die Gruppe weiter. Durch abwechselnde Führungsarbeit der Fahrer blieb das Tempo recht hoch. Dabei wurde auch keine Rücksicht auf die teilweise schlammigen Verhältnisse genommen, alles mit Vollgas. Zur Hälfe der Strecke fiel auch ich leider aus der Gruppe, da jemand vor mir in einer Abfahrt zu viel bremste. Also hieß es, die 2. Rennhälfte allein in Angriff zu nehmen und wenn möglich von hinten niemanden mehr aufschließen zu lassen. Zwei Fahrer konnte ich von vorn wieder überholen und zum Schluss kam noch einer von hinten, mit dem ich mir nochmal auf den letzten 1000m einen ordentlichen Schlusssprint liefern konnte. Als Ergebnis sprang mit Platz 9 von 103 Finishern in der AK40-49 sogar ein Top10 Platz raus, den ich für das erste Mal auf dem MTB in diesem Jahr nicht erwartet hatte. Jan führte auch sehr lange und aktiv eine Gruppe an und hatte viel Spaß mit seinem neu umgebauten Bike. Leider ging ihm auf den letzten 5km etwas die Kraft aus, so dass er seine Gruppe ziehen lassen musste. Er belegte mit Platz 18 von 78 Finishern der AK 30-39 auch einen hervorragenden Platz. Im Gesamtergebnis wurde ich 28. und Jan 66. von 264. Nächstes Jahr sind wir gern wieder dabei.

 

Kette rechts

Kommentar schreiben

Kommentare: 0