3. Lauf zur Haven MTB Serie "Jicinska 50" in Jicin/CZE

Am Samstag machte sich Jan auf nach Jicin in Tschechien, um an dem 3. Lauf seiner MTB Serie teilzunehmen. Nach einer eineinhalbstündigen Autofahrt vorbei an der schönen Stadt Liberec, ging es direkt durchs böhmische Paradies nach Jicin. Angekommen am Startort war erstmal anmelden und dann Warm fahren angesagt. Aber der Pulssensor hat nicht mitspielen wollen. Deswegen habe ich erstmal probiert ihn fit zu bekommen. Leider ein Fehler, denn 20 Minuten vor Start standen fast alle Teilnehmer schon an der Linie. Also irgendwie mittig reingequetscht und dann ging das Warten auf den Startschuss los.

 

Ziel war nun bis zum scharfen Start soviel Leute wie möglich zu überholen. Ein schwieriges Unterfangen bei einem 250 Fahrerfeld vor einem. Trotzdem konnte ich schon 20-30 Fahrer überholen, da auch auf einer großen Straße halt kaum Platz im Hauptfeld ist. Gleich nach 5 km ging es durch einen Fluss, der Richtung Ziel nochmal durchquert wurde. Eine willkommene Abkühlung bei 25 Grad und Vollgas nach dem Start. Im ersten Anstieg konnte ich die Mission Überholen fortsetzen. Danach trennte sich alles in die 25 km- und die 50 km Strecke. Die 50ziger bekamen es gleich mit dem zweiten richtig knackigen Anstieg zu tun. Hier versuchte ich gleichmäßig zu bleiben, denn mehr war im prallen Sonnenschein bergauf nicht möglich. Oben angekommen hangelte ich mich von Grüppchen zu Grüppchen. Gestärkt mit einer Banane im ersten Verpflegungspunkt konnte ich auf  Singletrails und kurzen  Anstiegen wieder Plätze gut machen. Dann ging es in den längsten und dritten Anstieg, wieder galt es im Anstieg einfach nur dran zu bleiben. Oben angekommen ging es gleich in die steilste Abfahrt, während einige Fahrer von ihren Rädern steigen mussten, versuchte ich irgendwie durchzukommen und das sogar mit 3 Plätzen Gewinn. Ab jetzt ging es hauptsächlich nur bergab über Singletrails, Waldwege oder Wiesen. Immer noch konnte ich nach und nach den ein oder anderen einholen. Nachdem ich kurz vor Jicin 3 Fahrer kassiert hatte, ordnete ich mich in Jicin hinter einem Fahrer ein und wir fuhren an einem See entlang. Am Ende kam der spannenste Abschnitt, eine Treppe hinunter in den Bach und unter der Straßenbrücke hindurch. Also kurz das Rad auf die Schulter geschmissen und ab nach unten. Dabei wieder 2 Fahrer überholt und nun ging es Vollgas und ohne Verluste ins Ziel.

 

Mit einer Zeit von 2 Stunden 42 Minuten konnte ich zufrieden sein, schließlich lief ja alles, mit Blick aufs Ergebnis kann ich zufrieden sein, wobei ich zukünftig weiter vorn starten muss, um nicht  zu viel Zeit zu verlieren. Ein 152. Platz von 320 gesamt und ein 50. Platz von 102 Fahrern AK ist schon sehr gut. Ich denke der 19. Platz in der Gesamtwertung kann gehalten, wenn nicht sogar durch Punktgewinn ausgebaut werden. Den vierten Lauf zur Serie in Most/CZE kann ich nicht wahrnehmen und nehme ihn als Streichergebnis. Danach gehts wieder scharf!