"Same Procedere as last year?"

Lausitzmarathon Klettwitz

Pfingstsonntag geht es für die Radsportler vom Post SV traditionell zum Lausitzring, um dort am Lausitzmarathon teilzunehmen. Dieses Jahr nahmen wir neben dem zum Lausitzcup zählenden Abendrennen, nach Jahren wieder an den vormittäglichen Zeitfahren teil. Ziel war es im 4er MZF das Podium zu erreichen, was 2013 leider nicht gelang. Zuvor wollten einige sich im Paarzeitfahren über 18km  ein wenig "einrollen". Es gingen einmal René und Pillo auf die Reise, sowie auch Lukas mit Frank. Bei den vorherrschenden nassen Bedingungen am Vormittag, war es genial diesmal mit 3 Zelten bzw. Pavillions sich entsprechend gut auf den Rollen geschützt warmzufahren. Pillo und René konnten dann einen sensationellen 3.Platz bei den Männermannschaften erreichen und feiern. Unser Vater-Sohn Gespann kam auf den 4.Platz der "Familien"-AK. Das motivierte schonmal das ganze Team. Dann galt die Konzentration schnell der Königsdisziplin 4er Mannschaftszeitfahren. Wieder hieß es, sich ordentlich auf der Rolle aufzuwärmen, denn der Regen ließ nicht nach. Lukas, Pillo, Alex und René sollten die Kohlen aus dem Feuer holen. René, mittlerweile sein 3.Rennen an diesem Tag, spürte schnell seine Beine und musste nach guter Anfahrarbeit das Team nach 2 km ziehen lassen. Lukas, Alex und Pillo kämpften wie die Löwen mit Regen, Wind und den Beinen. Und das gelang auch! Die Drei schafften es , sich gegen viele andere Teams, die zu viert das Ziel erreichten, das anvisierte Podium unter Dach und Fach zu bringen. Platz 3 mit einem Stundenmittel von 47,3km/h !!! Absolut weltklasse! Die Freude im Team und die Euphorie konnte dann mit ins Abendrennen über knapp 60km genommen werden. Zuvor aber genossen wir die Zeit, um ein anständiges Fleischgrillen zu veranstalten. Die Beine und Körper brauchten Energie!  ;)

Im Abendrennen war die Taktik schnell klar. Mit Vorjahressieger Pillo im Grünen Trikot muss ein Massensprint her. Mit insgesamt 8 Helfern konnten wir Postler jeden Ausreißversuch unterbinden, um den gewünschten Massensprint herbeizuführen. An diesem Tag herrschte jedoch irgendwie eine besondere Hektik im Feld. Viele Unachtsamkeiten und Wellen gingen durch das Feld. Ein Sturz von Matti S. von den Picardellics beendete Thomas´ Tag recht schnell. Er wurde aufgehalten, jedoch nicht verletzt. Die erste Sprintwertung ging dann nach perfekter Vorarbeit dann an Pillo vor Roman K. (Radmitte). In den folgenden Runde die gewohnten, zahlreiche Attacken, u.a von Alex. Wenn wir nicht angriffen, konnten wir Attacken renomierter Fahrer wie Zoltan immer vereiteln. Jan, René, Steffen, Marcus, Alex, Lukas, Philipp und Pillo waren immer wachsam. Dann hieß es den Lead-out für Pillo zu organisieren. 3km vor dem Ziel war der gelb-blaue Zug in Position und brachte Pillo auf die Gegenwindzielgerade. Mit Marcus, Alex, Lukas und schließlich Philipp als Anfahrer, wurde Pillo perfekt auf die letzten 250m eskortiert. Der Kapitän konnte diese perfekte Vorarbeit dann mit seinem explosiven Antritt und dem 2.Saisonsieg belohnen. Durch den Sieg übernimmt Pillo, wie 2016 auch, das Gelbe Trikot des Führenden im Lausitzcup. Auch das Grüne Trikot bleibt in Görlitz und auf seinen Schultern. Was für ein geiler Tag und welche geniale Teamleistung.

 

Einziger Wermutstropfen dieses Tages war der Sturz von Lukas  im Finale. Er wurde beim Ausscheren während der Sprintvorbereitung zu Fall gebracht, erlitt jedoch keine Brüche. Gute Besserung an dieser Stelle nochmal.

 

Die weiteren Platzierungen: U39: Philipp 16., René 19., Jan 22., Marcus 33. // Ü39: Steffen 4. // Ü50 Frank  8.Platz

 

Bei den Ü39ern ist Steffen durch den 4.Platz jetzt Gesamt-3. Da bleiben wir jetzt dran. Auch in der Teamwertung konnten wir von 6 auf 4 klettern und schnuppern jetzt am Podium. Weiter gehts in 2 Wochen in Cunewalde beim BZF.

 

Kette rechts