Brennende Luft am Czorneboh

Bergzeitfahren LC Cunewalde

Es war kalt am Czorneboh. Doch es brannte die Luft.
Mit Sophie, Steffen & Sohnemann Flo, Frank, Thomas, Bernd, René, Friedel und Alex reiste eine starke Truppe für die Post nach Cunewalde, um am 3. Wertungslauf des Lausitzcup teilzunehmen. Es galt das Bergrennen am Czorneboh zu meistern. Der Kapitän erholte sich für zukünftige sprintergerechte Aufgaben im Urlaub und unser Top-Bergfahrer Lukas musste nach dem Sturz in Klettwitz leider verletzt aussetzen. Sehr schmerzlich für das Team. Also waren die Augen auf „Bergmann“ Alex gerichtet, der die Kastanien aus dem Feuer holen sollte. Nach geheimen Training am Czorneboh wusste er, welche Zeit er fahren kann, wenn alles stimmt. Doch zunächst musste die Post zum Einzelzeitfahren antreten, um sich sich für den eigentlichen Wertungslauf zu qualifizieren. Nur die Top 20 U40 und Top 10 der Ü40 des Einzelzeitfahrens über die mit 4,1 km und 250 Höhenmeter anspruchsvolle Strecke, waren später zum Massenstart auf der gleichen Strecke berechtigt.
Alex packte die Quali souverän mit dem 4. Platz, unter anderem hinter Florian Jung auf Platz 1, der sich damit die Kreismeisterschaft im Bergzeitfahren sicherte. Glückwunsch!
Ebenfalls erfolgreich waren Steffen, Friedel und René mit sau starken Zeiten! Bis eine Minute vor Start war auch Thomas für den Massenstart berechtigt, doch ein sehr, sehr (fragwürdig) spät nachgemeldeter Konkurrent machte seine Ambitionen für eine Topplatzierung zunichte. Bitter. Klasse Leistung des Routiniers!
Der Massenstart begann also mit 4 Postlern. Friedel baute vor der ersten Rampe sofort Tempo auf und brachte Alex in exzellente Position. Alex übernahmt danach die Führung und hielt das Tempo hoch. Nach dem ersten Steilstück griff dann Zoltan an und setzte sich schnell erfolgreich ab. Alex ließ sich nicht aus seinem Tritt bringen und fuhr ein konstant hohes Tempo. Er blieb in einer Dreiergruppe um den Ü40 Leader Gilbert (Kette) und Silvio Hauschild (RSV Bautzen), allesamt Topbergfahrer. Alex gelang es sich nach 1 km von diesem Gespann abzusetzen und konnte bis zum mittleren kurzen Flachstück einen Vorsprung von gut 10 Sekunden rauszufahren, die er mit einem Gewaltakt die letzten anderthalb Kilometer und immer noch 78 Höhenmeter ins Ziel bringen konnte. Platz zwei mit einer Zeit von 11:31 min!
Nach nichtmal einem Jahr bei der Post ein Lausitzcup Podium einzufahren ist der Wahnsinn und das Ergebnis einer tollen Integration und Unterstützung durch das Team.
Aber auch die anderen Postler sind an ihre Grenzen gegangen (und darüber hinaus) und fuhren Top-Ergebnisse ein. Friedel ergattert sich Platz 14, direkt vor René. Bei den U40igern fährt Steffen mit Platz 5 und holt ganz wichtige Punkte für die Teamwertung!
Weitere Punkte holte unsere Sophie, die im EZF Platz 6. einfährt. Mega wichtig! Bernd und Frank fahren mit Platz 6 und 9 beide in die Top-Ten und runden ein sehr erfolgreichen Samstag ab! Damit konnte der Kapitän weiter seinen Urlaub genießen und Lukas Wunden besser verheilen. Auch wenn es kalt war am Czorneboh, es brannte die Luft.