24 Std von Le... Hain

Enno´s 2much4you 2017

Mein Jahreshighlight 2017 hatte ich mir auf das 24h MTB-Rennen „2much4you“ gesetzt. Es sollte für mich das erste 24h-Rennen als Einzelstarter und dann gleich das selbsternannte „härteste“ Deutschlands werden.

 

Schon mal vorweg, dieses Rennen in Hain/ Oybinam Hochwald direkt an der deutsch/ tschechischen Grenze ist seinem Namen definitiv gerecht geworden ;)

 

 

 

Pünktlich am Samstag, den 1. Juli um 12Uhr ertönte der Knall zum Le-Mans-Start für das zehnte Jubiläumsrennen im Zittauer Gebirge. Der Rundkurs hat es in sich - 150 Höhenmeter auf einer Länge von 5,1 Kilometer galt es Runde für Runde zu überwinden. Neben der 100m langen Asphaltsteilrampe und der „Chirurgenabfahrt“ ist die Strecke mit Wald-/ Wiesenwegen und Wurzelpassagen gespickt.

 

 

 

Der liebe Wettergott hatte kein Erbarmen und ließ es gleich nach den ersten Runden anfangen zu regnen. Richtig heftig wurde es ab 17 Uhr, wo der erste Wolkenbruch Streckenteile in eine Schlammarena verwandelte.Der Hochwald forderte mich heraus und ich musste nach 23 Uhr den Tribut der Wetterlage zollen. Erste Krampfneigungen konnten nicht verhindert werden, somit legte ich eine Zwangsschlafpause ein. Zur gleichen Zeit herrschten rings um den Schlafbus regenwaldähnliche Verhältnisse, sodass auch die anderen Fahrer mit Verlusten zu kämpfen hatten.

 

 

 

Die dunklen Wolken am Himmel lockerten gegen 5 Uhr langsam auf, das Stimmungsbarometer stieg zur richtigen Zeit - voller Energie läutete ich die heiße Phase des Rennens ein. Runde um Runde kosteten die Rutschpartien auf den Abfahrten und den schlammigen Waldwegen die letzte Kraft. In den letzten drei Runden konnte ich mit schmerzverzehrten Gesicht vom 10. Platz auf den 9.Platz springen! Dann viel der Hammer, Nichts ging mehr, die Beine hatten kurz vor der letzten Abfahrt dicht gemacht.

 

 

 

Gesamtbilanz nach 24 Stunden: 138km, 27 Runden, 4.050Hm und 8.423 Kalorien

 

 

 

Ich ziehe meinen Helm vor den Postlern Marcus, Pillo, Sophie, Eule und meinen Freunden. Dieses geniale Team hat mich über die 24 Stunden mit 5-Gänge-Menüs, Shakes, Wachmachern, Wechselklamotten, Motivation und Massagen versorgt. In der Schlussphase durfte ich sogar die energisch antreibenden verbalen Peitschenhiebe a´la Pillo auf der Strecke genießen. ;)

 

 

 

An dieser Stelle auch ein großes Lob an das Orga-Team von 2much4you, welches selbst diese Wetterlage gut gemeistert hat!

 

 

 

Wir sehen uns wieder – „Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!“

 

 

 

Enno