Jahreshighlight 2017

Gänsehaut bei Rund um die Landeskrone

Am Sonntag, den 9.Juli, war es dann endlich soweit. Das Saisonhighlight des Jahres stand an. Unser Heimrennen bei "Rund um die Landeskrone". Nach dem erfolgreichen Zeitfahren am Vortag, bei dem Pillo auf Rang 3, Friedel auf 9, Philipp auf 11 und Alex auf 14 gefahren war, und Pillo den zweiten Gesamtrang hinter Zoltan übernommen hatte, wollten wir mit einem Fahrer endlich wieder das Podest in Görlitz erreichen. Pillo war letztes Jahr knapp dran mit Platz 4. Viele 4.Plätze gab es in der Vergangenheit schon. Nun sollte es anders laufen. Das Team war voll motiviert und fast komplett am Start. Jan, der leider Donnerstag im Training unverschuldet stürzte und sich Verletzungen am Ellenbogen zuzog, konnte ebenso wie Micha, 2017 leider nicht teilnehmen. Beide unterstützen das Team allerdings auf andere Weise. Danke Männer. Der Plan war, spätestens in der zweiten Runde eine Ausreißergruppe zu iniziieren. Für dieses Unterfangen stand mit Friedel, Marcus, Lukas, Alex, Pillo, René, Philipp, Steffen, Thomas, Ahmed und Neuzugang Ralf in seinem zweiten Rennen, das vielleicht stärkste Team in der Geschichte von Post am Start. Im Rennen der Ü50 gingen zusätzlich noch Frank und Bernd ins Rennen um wichtige Lausitzcuppunkte.

Vom Start weg, war es ein hektisches Rennen. Die erste Runde wurde extrem schnell angegangen, ohne dass sich jedoch ernsthafte Vorstöße erfolgreich zeigten. Wir waren stets mit Fahrern vorn vertreten, um evt. reagieren zu können. End der zweiten Runde dann eine erste Attacke von Zoltan, die das Feld an den Steigungen ordentlich lang machte. Pillo sprang mit. Mit Paul M von den Picardellics war die Gruppe jedoch noch zu klein, um eine Flucht bis ins Ziel erfolgreich zu gestalten. Immer wieder waren es Easy Tours Cycling, die das Loch zu fuhren. Auch eine Attacke von Alex wurde sofort zugefahren. Die Nervosität im Feld war deutlich zu spüren. Leider brachte ein ruckartiges Bremsmanöver im Feld Ralf zu Fall. Glimpflich, aber trotzdem war sein Tag im Hauptfeld beendet und er fuhr bis ins Ziel in einer kleinen Gruppe mit Ahmed. Stark gekämpft.

Vorn wurde es derweil Ernst. Pillo gab den Plan für die letzten 25km aus. Marcus, René, Friedel und am Berg schließlich Alex sollten eine Startrampe bauen, um eine Fluchtgruppe am Ende der Steigung in Schlauroth zu iniziieren. Was soll man sagen, dieses Vorhaben wurde 1 zu 1 umgesetzt. Friedel und dann Alex schlugen ein so hohes Tempo an, dass Pillo sich mit Zoltan  sowie 3 weiteren Fahrern (2xPicardellics) erfolgreich vom Feld lösen konnte und zu 5t in die letzte Runde gehen konnte. Die Gruppe arbeitete bis 4 km vor dem Ziel harmonisch zusammen, bis die ersten Spielchen begannen. Zoltan erhöhte das Tempo, Stefan Trunschka ließ seinen Teamkollegen arbeiten, Pillo reagierte auf alle Attacken recht defensiv, ohne Kräfte zu vergeuden. Am Schlaurother Berg dann die Entscheidung. Die erste Tempoverschärfung von Zoltan ging Pillo noch mit, die zweite saß dann leider aus Görlitzer Sicht. Zoltan ging in die letzte Abfahrt 3km vor dem Ziel mit 15sec. Vorsprung. Pillo taktierte derweil und durfte sich nicht überraschen lassen. Das Podium war so greifbar nah. Im Bergaufsprint hieß es dann "all in" und ab 250m vor dem Ziel Vollgas. Und diesmal reichte es. Platz 2 beim Heimrennen vor dem heranfahrenden Feld, in dem Friedel auf Platz 5 sprintet. Wahnsinn. Der 14.Platz für Lukas, 23.Platz für Alex, 35. wird René. Alle heute mit sensationeller Arbeit für dasselbe Ziel. Das Podium! Marcus kommt auf 39, 46. wird Ralf und Ahmed landet auf der 51.

Im Ü39 Rennen fährt Steffen ein starkes Rennen und belegt Platz 6, Thomas wird 12.

Im Ü50 wird Bernd 12. und Frank 15.

 

In der Teamwertung sind wir nun 4. und haben keinen so großen Abstand zum Podium. Alles ist noch drin.

 

Ein Wahnsinnstag für uns mit tollen Fans am Streckenrand und einem super Support untereinander.

 

Zicke zacke zicke zacke ....POST SV !!!!

 

Kette rechts