Teamgeist trotzt launischem Wettergott

Doppelveranstaltung Lausitz Cup in Cottbus

Am vergangenen Wochenende wurden in Cottbus bzw. Spremberg 2 Rennen zum Lausitzcup ausgetragen. Samstag stand ein 15km langes, flaches EZF in Spremberg am Tagebau Welzow an. Der Wettergott meinte es nicht gut, also gar nicht gut. Unwetter mit Blitz und Donner ließen so einige Starter überlegen und über einen Verzicht diskussieren. Wir jedoch waren jetzt nun mal da und fuhren auch. Mit René, Alex, Philipp, Steffen, Pillo, Karo, Sophie und Friedel ging es in den Wettbewerb. Friedel zeigte schon beim Heinrennen in Görlitz, dass seine Form zunehmend besser wird. So auch an diesem Tag. Er kam mit den Bedingungen am besten klar und wurde sensationell 3. der AK U39. Nur 24sec. hinter Sieger Zoltan. Megastark. Philipp zeigt ebenfalls sein Potential und wird super 7. vor Alex, der Platz 11 belegt. Unser Kapitän Pillo kommt mit den Bedingungen nicht wirklich gut zurecht und kommt nur auf Platz 13 ins Ziel, 2 Plätze vor René.  Bei den Männern Ü39 kann Steffen sich über einen guten 7.Platz freuen. Die absolute Hammerüberraschung gelingt Karo bei den Frauen. Sie gewinnt das EZF deutlich vor dem Rest des Feldes, in dem Sophie nach langer Pause einen starken 4.Platz belegt. Die Siegerehrung wurde aufgrund des Wetters dann auf Sonntag verschoben. Also konnte wir zusammenpacken.

 

Unser Leader Pillo sorgte dafür, dass wir uns einen Doppeltransfer zwischen beiden Events sparen konnten, denn wir checkten recht nobel im Radisson Blu Cottbus ein. Nach einer entspannten Dusche und einer Runde schwimmen im Hotelpool, genossen wir gemeinsam ein paar ungesunde Getränke und Speisen, die Friedel anlässig seines 30.Geburtsttages springen ließ. Was ein cooler Abend und Teamspirit, den es dann in den Sonntag mitzunehmen galt.

Es stand der Klassiker in Cottbus an. Cottbus-Görlitz-Cottbus über 105km mit Neustralisation und zweimal dem berühmten Pflasterabschnitt in Bagenz. Wir wollten an diesem Tag, an dem mit Lukas und Thomas noch zwei weitere Postler dazukamen, einen Angriff auf die Teamwertung wagen. Dazu brauchten wir auch Karos Hilfe bzw. sie unsere. Nach dem Plfaster soltle sie von uns wieder ins Feld gefahren werden. Dachten wir. Ein taktischer Fehler, wie sich herausstellte. Das Feld bekam mit, dass mit Friedel, Pillo und Philipp gleich 3 Postler hinten weg waren und drückte ordentlich aufs Tempo. Wir setzten Karo also schnell in einer Gruppe ab und begannen unser "3er MZF" hinter dem Feld. 15km lang kamen wir bis auf 10sec heran. Weiter aber nicht. Erst dank kurzer Windschattenfahrt hinter unserem Begleitauto, dem Jurywagen und dem Krankenwagen war es möglich, wieder den Anschluss herzustellen. Nicht ohne Folgen. Friedel und Philipp fuhren sich komplett blau. 2 Helfer damit hinfällig. Im Feld dann die üblichen Attacken, die einmal mehr in 2 heftigen Massenstürzen endeten. Gute Besserung allen an dieser Stelle. Von uns diesmal keiner dabei. Pillo, mittlerweile wieder bei Kräften, attackierte auch mehrmals, ebenso Alex. Ohne jeodch erfolgreich zu sein. Bei der zweiten Sprintwertung holte sich Pillo noch ein paar Punkte und konnte somit den Gewinn des Grünen Trikots für 2017 abhaken. Das Ding ist durch. 4.Trikot der Teamgeschichte!!! Geil. Im Finale dann noch einmal eine harte Attacke vom Gelben Trikot. Zoltan zog mit unwiderstehlicher Kraft weg. Der Angriff schien auch fast zu funktionieren wenn......ja wenn da nicht die "Kraftwerke" des Post SV wären. Pillo konnte Lukas und Alex nochmals vorn einspannen und die beiden egalisierten den Vorsprung von Zoltan bis zur 1,5km Marke, derart, dass Zoltan nur mit Kopfschütteln im Feld verschwand. Im finalen Sprint wurde Pillo dann leider eingebaut und konnte gegen die bereits sprintenden Gegner nicht mehr als zu viel aufholen. Platz 3 der AK U39 ein dennoch starkes Ergebnis. Nur möglich dank der Hilfe der kompletten Mannschaft, die sich opferte, um Pillo zurückzubringen und am Ende den Sprint erst möglich machte. Alex wird 12, Lukas 21. Friedel 30., Philipp 33. Durch seine clevere Fahrweise kann unser Steffen das Podium besteigen und wird megageiler 2. der Ü39. Karo kämpft sich ebenfalls durch die 105km und wird am Ende mit dem 2.Platz der Frauen belohnt.

 

Das Sahnehäubchen ist der aktuell 2.Platz der Teamwertung dank dieses starken Wochenendes. Super Teamspirit wider allen Wetterzuständen.

 

Kette rechts