MTB Haven Series/16.Bike Babi Léto

Es geht wieder ins "Renngeschehen" war mein Ansatz, um weitere Punkte für die Haven MTB Serie zu sammeln. Nach fast  zweimonatiger Rennpause durch Unfall, Urlaub und langsamen Trainingsbeginn ging es wieder in den Dreck. Nach einer regnerischen Nacht stand der Start beim MTB Marathon am Kristynasee (Hradek nad N.) an. Die Strecke führte über das Zittauer Gebirge in Richtung Jeschkengebirge und zurück. Auf dem Plan standen 46 schlammige Kilometer, gespickt mit 1200hm. Alle gingen zur gleichen Zeit an den Start, also wurde zügig im großen Pulk gestartet. Am Anfang ging es gleich mit einem langen Anstieg auf den Kamm des Zittauer Gebirges, natürlich im Vollgasmodus los. Ich versuchte im Hauptfeld zu bleiben, was auch die ersten 20km  sehr gut aufging. Dann plötzlich zuckte es im Anstieg kurz in der Wade, doch nach einem Aufschrei ging es weiter. Ich merkte aber schon, dass die Beine noch nicht das Level hatten, wie zum Beispiel im Juni. Bergauf ging es eher schleppend, bergrunter dafür sehr rasant ,was aber kein Vorteil war, da viele Teilnehmer bergab eher langsam unterwegs waren. Durch all den Schlamm kamen weitere Probleme dazu, wie die ächzende Schaltung. Nach 35km kam dann ein böser Krampf in die linke Wade, in deren Folge ich abreißen lassen musste und kurz pausierte. Nur noch auf Sparflamme ging es dann noch Richtung Ziel, denn Punkte in der Haven MTB Serie waren schließlich das Ziel. Schlussendlich stehe ich aktuell auf Platz 21 und möchte noch weiter nach vorn. Dieser Ehrgeiz brachte mich in meiner schnellen letzten Bergab Phase noch an 3 Gegner heran. Einen davon konnte ich locker kassieren, die anderen 2 wollte ich kurz vor der Ziellinie überholen. Bei dem ersten klappte das gut, doch beim zweiten war dann noch ein Schild im Weg. Also Sturz, aufrappeln und irgendwie noch ins Ziel sprinten. Es war nicht mein bester Tag aber wieder einer, an dem ich Erfahrungen sammeln konnte. Mit Platz 33 von 45 in der Altersklasse ist es ja noch einigermaßen gut ausegangen. Doch ab jetzt werde ich wieder mehr reinhauen, um an mein altes Niveau anzuknüpfen im letzten Teil der Saison.
Kette rechts
Jan