Steffens Anteil bei der O-See Challenge

An der diesjährigen O-See Challenge vertrat ich die Farben des Post SV im Team Wettbewerb. Mit dabei, mit Marco Herkert und Martin Bisch, 2 meiner Kollegen. Marco ist bei der DLRG und sehr schwimmstark, Martin ein guter Läufer, speziell auf der Langstrecke. Für den Wettbewerb waren 100 Teams angemeldet und rund 50 davon waren reine Männerteams. Auf der Schwimmstrecke von 1100m konnte Marco von Anfang an mit den Besten mithalten und lag beim kurzen Landgang zur Hälfte der Schwimmstrecke auf Rang 5. Auf der 2. Hälfte konnte er noch einen Platz gut machen und ich übernahm den Staffelstab (Transponder) auf Platz 4 liegend. Am Ende der Wechselzone kam schon Daniel Helbig vom späteren Siegerteam vorbei. Ich versuchte bis zum ersten schlammigen Trail dran zu bleiben. Im langen Anstieg Richtung großer Felsengasse schloss dann noch Mathias Funke vom  zweitplatzierten Team auf und ich konnte wieder bis zur nächsten langen Schlammpassage dran bleiben. Da überholte noch ein Mix-Team Starter und es folgte eine kleine Abfahrt bis zum Anstieg auf den Hochwald, auf der ich an einigen Einzelstartern der Classic und der X-Terra Strecke vorbei flog. Am Hochwald war das untere Stück noch gut fahrbar, doch dann musste man sich im Mittelteil an der Schlange der schiebenden Teilnehmer anstellen und mitlaufen. Ab ca. der Mitte des Anstieges konnte ich dann wieder frei fahren, überholte noch mehrere Einzelstarter und flog dann die Abfahrt runter und über den Johannisstein Richtung Stern. Auch da musste ich auf einem schmalen Trail an einigen Teilnehmer vorbei. Ab da ging es den Gerölleweg noch leicht bergauf um den Johnsberg Richtung Oybin wieder bergab. Ab der Teufelsmühle war der Weg zum Ziel zwar nicht mehr weit aber auch teilweise ganz schön schlammig so das man nicht so vorwärts kam wie man wollte. Dieses Schlussstück fuhr ich dann noch mit einem tschechischen X-Terra Teilnehmer und in der Wechselzone konnte ich als 5. Männerteam an Martin übergeben. Martin gelang dann ein super Lauf, auch er musste durch Schlammgräben und über rutschige Hügel laufen. Der Gewitterregen der letzten Nacht hat die Lauf- und MTB-Strecken doch sehr aufgeweicht. Zum Schluss stand nach 1,1km Schwimmen, 30km MTB und 9km Laufen ein super 8. Platz von 50 Männerteams in der Ergebnisliste. Klasse Leistung. Am Sonntag war wieder Wettkampftag für unseren Flo. Er trat bei der O-See Challenge im Mix-Team AK Schüler B mit 2 Mädels an. Für Lia, die Schwimmerin, war es der erste Wettkampf des Lebens und so stand sie auch leicht nervös am Start. Von 10 Teams ging Flo als 8. auf die MTB-Strecke, diese haben wir vorher gut besichtigt und so wusste er worin die Schwierigkeiten bestanden. Er konnte viele überholen und wechselte auf Platz 2 liegend auf Lara. Sie machte einen super Lauf, musste nur noch einen Jungen passieren lassen und so belegte das Team zusammen Platz 3. Alle 3 waren total happy auf dem riesigen Siegerpodest der O-See Challenge stehen zu dürfen.

 

Sport frei, Steffen