Mit Virus aufs Podest in Niederfrohna

Am vergangenen Samstag stand das traditionelle Jahnradkriterium auf dem Plan. Neben der Tour de Zelenak für mich das geilste und stimmungsvollste Rennen. Leider war ich unter der Woche durch einen Magen-Darm Infekt nicht bei 100% am Start. So war die Marschroute klar. Taktisch clever fahren und signifikante Attacken setzen. Für dieses Vorhaben konnte ich mit René und Philipp zwei Debütanten in Niederfrohna gewinnen. Marcus musste tags zuvor aufgrund einer Knieverletzung leider passen. Ärgerlich. Am Start hochkarätige Konkurrenz aus Cottbus, Venusberg, Nürnberg und auch von den Picardellics. Der Start schnell und rasant. René, der dieses Jahr einfach nur grandios fährt, schlug ein hohes Tempo an und machte das Feld rasch kleiner. Philipp und ich hatten selbst ein wenig zu tun, da mitzugehen ;). Philipp fuhr ebenfalls aufmerksam und wir drei waren rasch der Teil einer kleinen Spitze um die 15 Mann. Am zweiten kurzen Anstieg der Runde von 3,5 km zog ich dann erstmals am Horn. Belohnung war der Gewinn der Bergprämie und eine kleinere Gruppe von 8 Mann. Leider waren René und Philipp nicht Teil dieser Gruppe. Meine zweite Attacke ca. 5 Runden vor Schluss wurde gekontert von Ales Großberger (Team Winfax), der sich schließlich bis zum Ende an der Spitze halten konnte. Ich konnte mich mit Stefan T.(Picardellics) ebenfalls absetzten und bis 1 Runde vor Ende gut harmonieren. Dann setzte Stefan einen harten Antritt am Berg, dem ich zunehmend geschwächt, nichts mehr entgegensetzen konnte. Die letzten 4km ins Ziel waren dann nur noch Kampf und Wille. Letztlich gelang es mir, wenige Sekunden vor dem Verfolgerfeld meinen Podestplatz noch ins Ziel zu retten. Philipp auf Platz 19 und René auf Platz 25 freuten sich mit mir über den dann doch noch gelungenen Abschluss. Auf der Ausrollrunde wurden wir wieder von den Zuschauern mit Rasseln und lautem Applaus gefeiert.

 

Ich liebe dieses Rennen. Wir sehen uns 2018. ;)

 

Kette rechts

 

Pillo